Vor einiger Zeit habe ich der Zeitschrift FLOW, Nr. 16 ein „Erinnerungsbüchlein“ entnommen und für irgendwann einmal beiseite gelegt. Nun habe ich es hervorgeholt und begonnen ein paar der vorgegebenen Fragen und illustrierten Seiten des schmalen Heftes zu beantworten.

…Dieses Büchlein hilft dir dabei, dich zu erinnern: an vergessene Lieblingslieder, alte Schulfreunde, Süßigkeiten… an Szenen aus deiner Kindheit und Jugend… (Zitat aus der Einleitung des Erinnerungsbüchleins)

Erinnerungsbüchlein by FLOW, fotografiert by hehocra

Erinnerungsbüchlein by FLOW, fotografiert by hehocra

 

Ich finde solche Anregungen zwischendurch ganz nett. Doch so richtig kann ich ihnen nicht immer folgen, sind sie in eine bestimmte Richtung ausgelegt: nostalgisch, schwelgend, schön. Dafür fehlt mir einfach der rosa-rote Blick. Auch kann ich nicht alle Fragen beantworten, weil bestimmte Dinge in meinem Leben keine Rolle spielten. Die Illustrationen spiegeln eine Kindheit im früheren westlichen Teil Deutschlands wieder, in denen ich mich nicht wiederfinden kann. Aber ich wollte es mal ausprobieren und habe mich an diese Erlebnisse erinnern können:

Ich habe die alte Küche meiner Oma vor Augen, wie in ihr die schönsten und leckersten, selbst gebackenen Torten für ein großes Fest bereit standen. Der Geschmack von Tomatensaft, den ich eine Zeit lang immer abends zum Essen, gewürzt mit Salz und Pfeffer trank, liegt auf meiner Zuge. Der Duft von frisch gebackenem Streußelkuchen, den ich mir Samstagmorgen beim Bäcker um die Ecke kaufte, liegt in meiner Nase… (drei meiner Erinnerungen)

 

Irgendwie kam mir dann noch dieses Gedicht in den Sinn, das ich vor bald zehn Jahren mal geschrieben hatte:

Erinnerungen

Gedanken
wandern
in Erinnerungen
auf lichtüberfluteten Wegen
in ungeahnten Verstecken

Bilder und Gerüche
Gefühle
ohne Vorwarnung
Orte und Menschen, Erlebnisse
aus der Vergangenheit

Gedanken
wandern
in Erinnerungen
im gestern, heute morgen
eine Reise ohne Plan

Erinnerungen
bringen Tränen
bringen Freude
leben im Inneren
leben im Jetzt

Erinnerungen

(c) hehocra, 2007

Nimmst Du Dir solche Heftchen gern zur Hand und lässt Dich von den Fragen treiben? Wie geht es Dir dabei? Sind sie Dir eine Inspiration?