Impulsgeberin

Du lässt Dich gern inspirieren? Du bist neugierig? Du kannst etwas Mut gebrauchen, um Deinen Weg zu gehen?

 

inspirierend, tiefgründig, reich an Erfahrungen

In Collagen, Installationen und Fotografien setze ich mich immer wieder mit Erinnerungen und Prägungen auseinander. Dabei steht die Veränderung für mich im Mittelpunkt. Mut brauchte ich, als ich begann, mich auf die Suche nach mir selbst zu machen, meine Ängste als Wegweiser zu betrachten und damit meinen eigenen Weg intensiv und Schritt für Schritt zu gehen. Mühsam legte ich alte Denk- und Verhaltensmuster ab, veränderte ich mich. Ich habe erfahren, dass sich kleine Veränderungen zu etwas Weitreichendem entwickeln und viele Schritte enorm voranbringen können. Dies vermittle ich auch gern in kreativen Workshops. Unsere Kreativität hilft uns, Veränderungen zu wagen und zu meistern. Erfahre in netter und lockerer Runde, wie aus der Zerstörung durch Reißen und Schneiden etwas wundervoll Neues durch Gestalten und Kleben entstehen kann – ganz intuitiv und nach Herzenslust, allein durch Dein Tun.

 

neugierig, reflektierend, Tabu brechend

Ein Schwerpunkt meiner Arbeiten liegt auf meiner ostdeutschen Herkunft, meinen Erfahrungen als Stasi-Kind und als Teenager in der Wende-Zeit. 1973 wurde ich in der Prignitz, in Brandenburg geboren, aber aufgewachsen bin ich in Berlin Friedrichshain, im Ostteil der Stadt. Insbesondere vor diesem Hintergrund bin ich neben meinen künstlerischen Arbeiten gern auch Impulsgeberin, Gesprächspartnerin, Zeitzeugin und Mutmacherin. Mit meinen Erfahrungen in der kreativen Auseinandersetzung und meinem Weg des inneren Wachstums bin ich überzeugt davon: Veränderungen beginnen bei uns selbst und das erfordern Mut.

 

facettenreich, berührend, irritierend

Mit einem meiner Kunstwerke gebe ich dem Publikum Deiner Veranstaltung einen Impuls entsprechend dem Thema des Events oder als willkommene Abwechslung. Das können Bilder, Objekte, Installationen, Gedichte oder Texte sein, die ich in einen kurzen Impulsvortrag einbette. Oder wie wäre es zum Beispiel mit meiner Performance „Frag eine Ossi“; an einem Tisch sitze ich, mir gegenüber darf ein Besucher, eine Besucherin Platz nehmen und eine Frage stellen. Kunst kann Prozesse in Gang setzen.

 

 

Andere über mich

 

„…dein befreiender Collage-Workshop hat mit gut gefallen: durch dein digitales Coaching war es gegeben, dass ich in meinem gewohnten Umfeld künstlerisch tätig sein konnte. So konnte ich einen Befreiungsschlag gegen mein Hochzeitsgästebuch führen, dass für mich schon lange nicht mehr zeitgemäß war. Meine Scheu, unseren damaligen Onkel, Tanten usw. aus meinem Buch zu entfernen, das mittlerweile Reisemalbuch ist, ist nun in spielerische Kreativität umgewandelt.  Zögerlich in der 1. Collage — radikal sind in der 2. Collage nur einige wenige wichtige Worte übriggeblieben…“, Frauke Beek, Künstlerin, www.frauke-beeck.de

„…Faszinierend, wie intensiv die gemeinsame Arbeit auf diesem Weg gelang und was dabei in Bewegung kam…“, schwester.es

„Bei Doreen Trittel durfte ich lernen, wie ich durch Collagen vergangene und aktuelle Situationen kreativ anschauen und dadurch eine neue Sichtweise bekommen kann. Wunderbar und sehr zu empfehlen!“ Silke Kromer, Mentorin, www.praxis-fuer-bewusstes-sein.at

„Aus Doreens Webinar habe ich spannende Impulse mitgenommen und die Motivation, doch einfach mal ein ungeliebtes Foto zu zerschneiden und zu einer Collage zu verarbeiten. Ich bin gespannt, was sich dann zeigt. Danke Dir fürs Teilen Deiner Geschichte und Deiner Erfahrungen!“ Dr. Katrin Hiller, Steuerkanzlei in Zukunft führen,  www.katrinhiller.de

 

 

 

Foto by Carla Pohl

Für Dich: Meine Erfahrungen

Fasziniert vom Wandel aus der Vergangenheit heraus, über die Gegenwart hin zur Zukunft setze ich mich mit Erinnerungen und Veränderung auseinander. Aus dem Meer der Erinnerungen betrachte ich einzelne Elemente, stelle sie in einen neuen Kontext und verändere sie. Dabei nehme ich oft auch zu aktuellen gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen wahr. Im Umgang mit unserer Geschichte, ob persönlich oder historisch gesehen, mit den Prägungen daraus, können wir unglaublich viel lernen

Meine Themen: Erinnerungen, Veränderung, ostdeutsche Kindheit, Stasi-Kind, Kriegsenkel, Wende-Erfahrung, Persönlichkeitsentwicklung, innerer Wachstum, Mut machen & Tipps geben

Mögliche Formate: Salons, Workshops, Veranstaltungen offline & online, Interviews, Gesprächsrunden

Meine Arbeiten: Collagen, Installationen, Fotografien, Texte/ Gedichte und Performances

Schreibe mir doch einfach: kontakt@hehocra.de Ich freue mich auf Deine Nachricht.