Die letzten Runde der kreativen Blogaktion Bilder-Pingpong und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich ausgerechnet im Dezember nicht mehr mitmachen werde. Hatte ich bisher noch keine Zeit und Muße gefunden, mich dem Ausgangsbild zu widmen. Und dann…
Am Abend vorher der Anschlag, hier quasi um die Ecke… Am Tag zuvor genoss ich dort das Zusammensein mit Freunden, die ich lange nicht gesehen hatte… Fassungslos, sprachlos… Ich denke an die Opfer und deren Familien, deren Freunde… Hilflos, machtlos… Erschüttert…
Dann erreichte mich die liebevoll gestaltete Collage von Birgitt. In ihrem Blog Erfreulichkeiten zeigt sie ihre vielfältigen Ideen und Ergebnisse zum Ausgangsbild des Bilder-Pingpong. Und eines dieser Bilder hielt ich plötzlich in den Händen…
…überraschend, wie ein Licht, mit einem Engel und einem grünen Ampelmännchen, voller Frieden und Kreativität. Ich bin immer noch sehr berührt. Von Herzen großen Dank, liebe Birgitt. Deine Collage hat in mir etwas angestoßen:
Kurzer Hand machten Mütze und ich uns am großen Esstisch breit, holten bunte Zeitschriften, Schere, Klebestifte und Fineliner. Da unser Drucker nur schwarz-weiß kann, sind dementsprechend die Ausdrucke des Ausgangsbildes. Aber irgendwie fühlte es sich gestern für mich stimmig an. Dann legten wir los… Zwischendurch machte ich das ein oder andere Foto.
Plötzlich fühlte ich die Energie in mir aufsteigen: Über das kreative Tun wieder zu mir finden: heraus aus der Sprachlosigkeit…
Dazu stiftete mich Mütze mit ihrer Collage und ihren Worten an: heraus aus der Trübsal…
Leben. Lachen. Machen… Lasst uns nicht einschüchtern! Lasst uns die Hände reichen! Lasst uns beieinander sein, füreinander, miteinander!
Ich danke dem Bilder-Pingpong, der Aktion von Ghislana und Lucia. Ich danke allen Teilnehmerinnen. Ich danke Birgitt. Ich fühle mich dieser kreativen Gemeinschaft sehr verbunden. Gemeinsam, das schenkt mir Kraft. Das farbige, friedvolle Impulsfoto und die anderen Beiträge findest Du im Blog Jahreszeitenbriefe hier. Vielleicht springt der Inspirationsfunke auch zu Dir.
Kürzlich schrieb ich nach längerer Zeit ein paar Zeilen an eine Freundin. Darauf hin bekam ich eine kurze Nachricht: „Du gibst mir Aufwind.“ Einfach, in dem ich von mir erzählt habe… Auch das hat mich sehr berührt.
In diesem Sinne, schenken wir uns gegenseitig Aufwind.
Herzlichst, Doreen
…ich freue mich, liebe doreen,
dass du bunte Hoffnungslichter für deine Collagen gefunden hast…schön, dass ich dir einen Anstupser geben konnte…meinen anderen beiden Collagen gingen ja an die Projektleiterinnen und bei der dritten war mir gleich klar, dass ich sie dir schicke…so hat das gut gepasst…
eine freud- und friedvolle Weihnachtszeit mit deinen Lieben wünsche ich dir,
liebe Grüße Birgitt
Ganz lieben Dank nochmals 🙂 Fühle dich umarmt.
Hab ein wunderschönes Weihnachtsfest, zauberhafte und besinnliche Feiertage mit Deinen Lieben. Alles Gute, Doreen
Liebe Doreen,
ja, man kann nicht immer in den Trübsal verfallen, man muß sich auch mal an die Hand nehmen und sich herausziehen.
Auch eine schöne Umsetzung, es ist immer wieder interessant, wie die anderen Teilnehmer das so sehen.
Ich bin da eher spontan, gerade so, wie es mir zu Mute ist. Die Ereignisse in Berlin sind schlimm,
aber was wir nicht tun sollten ist, gerade hier in Trübsal zu verfallen. Das wollen diese Leute ja auch. Angst schüren und verbreiten.
Nein, ich denke schon daran auch an die vielen Opfer von Anschlägen und die Toten und Verletzten, man darf sich hier aber nicht vom Weg abbringen lassen und ich nehme das alles auch oft etwas ironisch.
Man kann nicht immer alles hinterfragen, sonst geht man daran kaputt.
Eine schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir. Ich kann für mich auf eine durchaus positives Jahr zurückblicken, bleibt aber auch bei mir ein wenig Angst, dass bei soviel positivem auch mal etwas negatives folgen kann.
Lieben Gruß Eva
Liebe Eva, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und Wünsche. Ich bin auch immer ganz fasziniert, was beim Bilder-Pingpong immer so rauskommt, eine großartige Vielfalt. Ich hinterfrage viel. Die Weltpolitik, die Menschheit, die Geschehnisse auf unserer Erde überfordern mich. Mein Weg, mich auf mich, meine Kreativität und meine direkten Beziehungen besinnen und zu leben. Da kann ich etwas tun. Das gibt mir Kraft. Hier und jetzt. In diesem Sinne wünsche ich Dir auch ein schönes Weihnachtsfest, friedliche Feiertage, einen zuversichtlichen Rutsch ins Neue Jahr voller Freude und Gesundheit. Liebe Grüße, Doreen
Liebe Doreen,
ich unterschreibe alles, was du hier gesagt hast. Leider ist es mir noch nicht gelungen, so bunt und lustig zu gestalten. Aber ich weiß, dass ich bald wieder zuversichtlicher in die Welt blicken werde.
Auf weiteren gegenseitigen Aufwind.
Deine Lucia
Liebe Lucia, das Wissen in sich zu tragen, ist ein großer Schatz. Er hilft Dir durch diese Zeit, die gerade nicht so bunt und lustig ist. Lustig war bei mir auch eher Mütze 😉 Ich habe mich davon anstecken lassen. In diesem Sinne, sende ich Dir lächelnde, zuversichtliche und Aufwind wehende Grüße, Doreen