Die letzten Runde der kreativen Blogaktion Bilder-Pingpong und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass ich ausgerechnet im Dezember nicht mehr mitmachen werde. Hatte ich bisher noch keine Zeit und Muße gefunden, mich dem Ausgangsbild zu widmen. Und dann…

Am Abend vorher der Anschlag, hier quasi um die Ecke… Am Tag zuvor genoss ich dort das Zusammensein mit Freunden, die ich lange nicht gesehen hatte… Fassungslos, sprachlos… Ich denke an die Opfer und deren Familien, deren Freunde… Hilflos, machtlos… Erschüttert…

 

Berlin 19. Dez. 2016, Collage, Ausschnitt, (c) hehocra

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, Ausschnitt vom Work in Progress, (c) hehocra

 

Dann erreichte mich die liebevoll gestaltete Collage von Birgitt. In ihrem Blog Erfreulichkeiten zeigt sie ihre vielfältigen Ideen und Ergebnisse zum Ausgangsbild des Bilder-Pingpong. Und eines dieser Bilder hielt ich plötzlich in den Händen…

 

Collage, (c) Birgitt von Erfreulichkeiten

 

…überraschend, wie ein Licht, mit einem Engel und einem grünen Ampelmännchen, voller Frieden und Kreativität. Ich bin immer noch sehr berührt. Von Herzen großen Dank, liebe Birgitt. Deine Collage hat in mir etwas angestoßen:

Kurzer Hand machten Mütze und ich uns am großen Esstisch breit, holten bunte Zeitschriften, Schere, Klebestifte und Fineliner. Da unser Drucker nur schwarz-weiß kann, sind dementsprechend die Ausdrucke des Ausgangsbildes. Aber irgendwie fühlte es sich gestern für mich stimmig an. Dann legten wir los… Zwischendurch machte ich das ein oder andere Foto.

 

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, erste Linien Work in Progress, (c) hehocra

 

Plötzlich fühlte ich die Energie in mir aufsteigen: Über das kreative Tun wieder zu mir finden: heraus aus der Sprachlosigkeit…

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, (c) hehocra

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, (c) hehocra

 

Dazu stiftete mich Mütze mit ihrer Collage und ihren Worten an: heraus aus der Trübsal…

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, (c) Mütze

Berlin am 19. Dez. 2016, Collage, (c) Mütze

 

Leben. Lachen. Machen… Lasst uns nicht einschüchtern! Lasst uns die Hände reichen! Lasst uns beieinander sein, füreinander, miteinander!

Ich danke dem Bilder-Pingpong, der Aktion von Ghislana und Lucia. Ich danke allen Teilnehmerinnen. Ich danke Birgitt. Ich fühle mich dieser kreativen Gemeinschaft sehr verbunden. Gemeinsam, das schenkt mir Kraft. Das farbige, friedvolle Impulsfoto und die anderen Beiträge findest Du im Blog Jahreszeitenbriefe hier. Vielleicht springt der Inspirationsfunke auch zu Dir.

Kürzlich schrieb ich nach längerer Zeit ein paar Zeilen an eine Freundin. Darauf hin bekam ich eine kurze Nachricht: „Du gibst mir Aufwind.“ Einfach, in dem ich von mir erzählt habe… Auch das hat mich sehr berührt.

In diesem Sinne, schenken wir uns gegenseitig Aufwind.

Herzlichst, Doreen