Die Tonleiter und der Regenbogen sind eins. Das verrät mir heute Astrid Gövert im Interview. Wir erfahren auch, welche Farbe ihre Lieblingsfarbe ist und was diese mit den Tönen zu tun hat.

Astrid Gövert ist Nada Brahma Stimmanalytikerin und arbeitet in ihrer Praxis für beschwingtes Sein in München. Sie begleitet Menschen auf ihrem Weg zum Einklang mit sich selbst in ein erfülltes Leben. Die Nada Brahma Stimmanalyse ermittelt den individuellen Grundton des Menschen über die Sprechstimme. Das Ergebnis ist ein Stimmbild, welches sich aus den Tönen der Oktave zusammensetzt. Der wichtigste Ton – der Grundton – ist darin enthalten. Er zeigt ganz klar und eindeutig die Potenziale, Fähigkeiten und Talente des Menschen auf.

 

 

Was siehst Du aus Deinem Business heraus in den Farben des Regenbogens?

Das klingt vielleicht im ersten Moment verrückt: Ich sehe in den Farben des Regenbogens die Tonleiter der Oktave. Denn rechnet man die optischen Farb- in akustische Tonfrequenzen um, dann erklingt die Klangfolge einer Oktave.

In meiner Arbeit als Nada Brahma Stimmanalytikerin beschäftige ich mich intensiv mit Frequenzen. Ich begleite die Menschen beim Entdecken ihres Grundtons, der ihre Eigenfrequenz ist. Denn alles ist Klang. Dieses jahrtausendealte Weisheitswissen aus den indischen Veden bestätigt heute auch die Quantenphysik: Teilt man feste Materie immer weiter, gelangt man letztlich zu Energie und Schwingung. Und was schwingt, klingt auch, selbst wenn wir Menschen nicht alle Klänge hören können.

Farben spielen in meiner Arbeit auch eine wichtige Rolle: ich lasse die Menschen bei der Frequenzmessung auch ihre Lieblingsfarben heraussuchen. Ganz oft greifen sie intuitiv zu der Farbe, die ihrem Grundton entspricht. Das verblüfft viele, ist jedoch nur logisch, denn die Frequenz ist ja dieselbe, sie wird nur über einen anderen Sinneskanal wahrgenommen.

Deshalb tut es jedem auch gut, wenn er sich mit der entsprechenden Farbfrequenz umgibt. Bei mir als F-Grundton ist die entsprechende Farbe das Magenta.

 

 

Reise ins Innere, Detail 1, 2017, (c) Doreen Trittel

Reise ins Innere, Detail 1, 2017, (c) Doreen Trittel

 

 

Gibt es eine Farbe oder Farbpalette, die aktuell stärker gefragt ist bzw. in Deinem Arbeitsumfeld präsenter ist? Wenn ja, welche und warum?

So wie es alle Tonklänge gibt, gibt es auch alle Farben in meinem Arbeitsumfeld. Ich empfinde diese Vielfalt sehr bereichernd, denn so ist es lebendig und abwechslungsreich.

In meinem Büro und auch auf meiner Homepage setze ich bewusst Akzente mit meiner Farbfrequenz Magenta. Das stimmt mich positiv und macht mir Freude.

 

Was möchtest Du den Leser*innen für diese Zeit der Veränderung mit auf den Weg geben?

Mein Impuls an die Leser*innen ist: bleibt im Fluss und verliert euch selbst nicht aus dem Blick. Veränderungen sind das Leben. Sich dagegen zu stemmen ist anstrengend und ermüdend. Das bewusste Eintauchen in den Lebensfluss bringt mehr Leichtigkeit, denn wir können uns vom Fluss tragen lassen. Was dabei hilft, ist sich täglich Zeit für sich selbst zu nehmen. Sei es für eine Meditation oder das Rausgehen in die Natur. Mein morgendliches Ritual ist es, mich mit einer Tonübung auf meinen Grundton zu stimmen. Und so gut gestimmt in den Tag zu starten. So wie eine Violine vor dem Konzert auch gestimmt wird für einen harmonischen Klang.

Herzlichen Dank, liebe Astrid, für Deine Einblicke, Deine Sichtweisen, Deine farbenfrohen Impulse.

 

Reise ins Innere, Detail 2, 2017, (c) Doreen Trittel

Reise ins Innere, Detail 2, 2017, (c) Doreen Trittel

 

 

 

Ich hoffe, Ihr bekommt jetzt einen weiteren Blick auf Töne und Farben und fühlt deren Verbindung. Astrid hat mir auch schon geholfen, meinen Grundton zu finden, der mich ausmacht und mit dem ich nun meditierend töne. Das ist nicht laut, aber eben auch nicht leise. Ich fühle mich wunderbar damit und spüre, wie mein Körper von den eigenen Schwingungen durchströmt wird. Gleichzeitig kennt sich Astrid mit Ruhe und Stille aus. So habe ich sie vor einigen Jahren in der Blogger-Mastermind von Daniela Heggmeier kennen und schätzen gelernt. Schau mal bei Astrid Gövert vorbei. Sie gibt auch online inspirierende Anregungen. Du findest Astrid aber auch auf Facebook und Instagram.

 

Farbverrückte Grüße,

Doreen

 

 #farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du tönende Farben in Deinem Leben? Lass uns gern an Deinen Farbwahrnehmungen teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.

 

(Porträt von Astrid Gövert by Irmgard Brand)