Was wäre eine Welt ohne Farben?

Schau Dich einmal kurz um. Richte Deinen Blick auf die Farben, auf die Vielfalt, auf das Bunt… Was wäre, wenn dieses Bunt fehlen würde? Was wäre, wenn es keine Farben gäbe? Nur schwarz, nur weiß und dazwischen ganz viel grau?

Wie würdest Du Dich fühlen? Kannst Du Dir das vorstellen?

Bei mir macht sich sofort eine Schwere breit. Die Schultern sinken nach unten. Die Augen werden traurig. Die Resignation nimmt mich ein… Gerade in den seit Beginn der Pandemie gefühlt unsicheren Zeiten sehe ich diese Trostlosigkeit in den Augen der Menschen, wie sie wütend sind, wie sie sich ärgern, wie sie resignieren, aufgeben. Die Welt ist bunt, aber wir denken in schwarz – weiß.

 

#farbverrückt

#farbverrückt

 

Farbe bekennen

Nein. So möchte ich nicht leben. So kann ich mir unsere Welt nicht vorstellen. Die Welt ist bunt und bunt ist schön. Da sind wir uns doch alle einig. Aber weshalb fällt es uns oft so schwer, nicht nur schwarz weiß sondern auch in bunt zu denken?

Unsere Welt wird immer komplizierter. Das heißt, es gibt mehr und mehr Themen, die wir nie in Gänze durchdringen können. Corona führt uns dies vor Augen. Informationen, die gestern richtig waren, gelten heute schon nicht mehr. Unsere Welt entwickelt sich weiter. Und wir dürfen uns auch weiterentwickeln.

Wir müssen uns weiterentwickeln. Wir können uns der Welt und dem, was wir nicht wissen, demütig zeigen. Wir können die Vielfalt annehmen und uns mit ihr verbinden. Aber geht das so einfach? 

Für mich war diese Spannbreite das erste Mal innerlich so richtig tief fühlbar, als ich die verschiedenen Ebenen in meiner Familiengeschichte erkannte. Ich sah und fühlte die Spannbreite zwischen den vielen Rollen und historischen EInflüssen. Es ist eine Herausforderung alles gleichzeitig, zum Beispiel Täter und Opfer, wahrzunehmen und auch so anzunehmen.

Ich weiß aber auch, dass es Situationen gibt, dass es in meiner Aufarbeitung wichtig war, Grenzen anzuerkennen und sich für seine eigenen Grenzen einzusetzen. Ich musste lernen, Stellung zu beziehen, mich für eine der vielen Wahrheiten zu entscheiden, aus meiner Sicht heraus zu bewerten. Und daran erkannte ich meine Werte.

Als Gesellschaft haben wir auch Werte, die es zu vertreten gilt. Und es gibt Grenzen, wenn es heißt, dass diese Werte in Gefahr sind. Dann müssen wir für sie einstehen und unsere Stimme erheben. „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ Immanuel Kant

Respekt – Wenn jeder einzelne gegenüber dem anderen Respekt hat und zeigt, dann kann die Vielfalt gelingen. So wie jede Farbe ihre Bedeutung für den Regenbogen hat, so haben wir als Menschen, als jede Einzelne, Du und ich, wir unsere Bedeutung für die Welt, für unsere Welt, für eine BUNTE Welt, für eine Welt voller Farben. Lasst uns Farbe bekennen. Lasst uns jeder Farbe respektvoll begegnen.

Möchtest Du auch die Welt der Farben in Deinem Leben einladen?

Möchtest Du auch die Lebensfreude spüren, das Glück umarmen und mit der Veränderung beschwingt tanzen? Unsere Welt ist bunt. Unser Leben ist bunt. Wir sind bunt. Für Dich, für uns haben Katja Otto von lieber glücklich und ich uns #farbverrückt überlegt: Zum Mitmachen, zum Eintauchen, zum Erleben, zum Genießen, zum Verteilen…

Wer könnte die Lebensfreude und die Farbenvielfalt unserer Welt besser spiegeln als der Regenbogen? In den kommenden Wochen stellen wir wöchentlich eine Farbe des Regenbogens in den Mittelpunkt. Zu jeder Farbe bekommst Du von uns Anregungen und Inspirationen, wie Du noch tiefer gehen kannst. Wir haben Expertinnen befragt und nach spannenden Empfehlungen gesucht. 

Tanze mit den Farben und mache mit!

Poste Deine Bilder, Fotografien, Gedanken und Ideen, Erfahrungen und Beobachtungen, Assoziationen und Entdeckungen auf Deinen Social Media Kanälen, auf Deinem Blog mit dem Hashtag

#farbverrückt

und verlinke oder markiere Katja und mich:

Blog / Instagram von Katja Otto:

lieber glücklich  /  @lieber_gluecklich

Blog / Instagram von Doreen Trittel:

hehocra:Atelier  /  @hehocra

 

 

#farbverrückt

#farbverrückt

Für Dich und…

Du brauchst noch eine Idee für die passende Feriengestaltung, die Urlaubszeit mit Deiner Familie oder die Zeit allein zu Hause? Die Farben unterscheiden nicht. Die Aktion ist für Groß und Klein, für Dich, Deine Familie, Deine Freund*innen… Ihr könnt für Euch oder gemeinsam miteinander die Welt der Farben entdecken.

Du entscheidest,

wann, wie und womit. Kein Stress. Kein Druck. Es darf leicht sein. Voller Lebensfreude, Achtsamkeit und Kreativität. Hierfür schenken wir Dir Impulse und Anregungen, Empfehlungen und Entdeckungen. Gleichzeitig freuen wir uns auf Deine Ideen, Beobachtungen und Umsetzungen.

Die Lebensfreude darf sich ausbreiten

Mach mit und trage #farbverrückt in die Welt. Wir freuen uns, wenn sich die Lebensfreude ausbreitet. Neugierig freuen wir uns auf Deine Sichtweisen, Deinen ganz persönlichen Blick auf jede einzelne Farbe, Deine Wahrnehmungen und kreativen Experimente. Lebe Deine Farben.

 

Wir wollen Farbe.

Wir wollen Lebensfreude.

Wir sind #farbverrückt

 

#farbverrückt - Eine Aktion zum MITMACHEN von @lieber_gluecklich und @hehocra

#farbverrückt – Eine Aktion zum MITMACHEN von @lieber_gluecklich und @hehocra

 

Persönlich zu Dir & nichts verpassen?

Mit Deiner Anmeldung zur #farbverrückt Atelier-Post bekommst Du alle Anregungen, Inspirationen und Informationen in Dein Postfach. Das sind in der Zeit vom 13. Juli bis zum 6. September 2020 ein bis höchstens zwei E-Mails in der Woche. Du kannst die Mails sammeln und immer wieder hervorholen, wenn Dir nach Farbe ist, wenn Du einen kreativen Halt gebrauchen kannst oder Langeweile mit den Kids aufkommt. Bist Du mit dabei? Wir freuen uns auf Dich.

Ja, ich möchte die #farbverrückt Atelier-Post erhalten: