Heute wäre die Künstlerin Niki de Saint Phalle 86 Jahre alt geworden. Sie wurde am 29. Oktober 1930 unter dem Namen Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle in Neuilly-sur-Seine geboren. Ihren Geburtstag möchte ich zum Anlass nehmen, mich an einen berührenden Moment zu erinnern und Dir ein Buch vorzustellen.

Zu erst waren da die Nanas, die bunt bemalten Frauenfiguren, die ich kannte.

…Nanas sind Plastiken…, die mit der Bildersprache der Pop Art sinnliche, farbenfroh gestaltete voluminöse weibliche Körper mit überdimensionierten Geschlechtsmerkmalen darstellen… „Nana“ ist ein vieldeutiger Begriff aus dem Französischen für eine moderne, selbstbewusste, erotische und verruchte Frauengestalt. Mit dem Ausspruch „Alle Macht den Nanas!“ griff Niki de Saint Phalle Mitte der 1960er Jahre den Ideen der Frauenbewegung vor… Die Nanas stehen zunächst für Lebenskraft, Weiblichkeit, freie Gestaltung ohne Hemmungen und Konventionen, sie vereinigen alle Frauen in sich, sind eine umfassende Reflexion der weiblichen Existenz… {Wikipedia: Nana (Plastik)}

Später, als ich in einer Wut geprägten Phase war, machte mich eine Freundin auf die Schießbilder und auf das Leben der Künstlerin Niki de Saint Phalle aufmerksam.

…dies waren Gipsreliefs mit eingearbeiteten Farbbeuteln, auf die sie während der Vernissage schoss. Diese Bilder entstanden zeitlich gesehen vor den Nanas. Mit den Schießaktionen machte sich Niki de Saint Phalle als Künstlerin einen Namen. (Wikipedia: Niki de Saint Phalle)

Kurz darauf stand ich in London, in der TATE Modern unverhofft vor einem dieser Schießbilder, das mich sehr berührte: die Kraft, die Gewalt der Waffe, die Wucht der Kugeln, die Schönheit der Farblinien und -formen, die sich daraus ergeben haben.

Shooting Picture, 1961, Niki de Saint Phalle

Shooting Picture, 1961, Niki de Saint Phalle; London Tate Modern 2013

 

Kürzlich las ich diesen Biographie-Roman der großen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Das Buch brachte mir ihren Weg, ihre Motivationen, überlieferten Gedanken und ihr künstlerisches Werk in Worten nahe. Eine beeindruckende Frau, eine großartige Künstlerin. Sie hat viel bewegt, angestoßen und uns Menschen geschenkt. Allem voran der Tarot-Garten in Italien, den ich leider bisher noch nicht gesehen habe. Warst Du schon einmal dort?

Shooting Picture, 1961, Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle. Ein starkes, verwundetes Herz. Romanbiografie, Stefanie Schröder, Herder Verlag, 2014

 

Die Zeit, um es sich mit einem Buch unter der Decke gemütlich zu machen, hat ja gerade erst begonnen. Also, mach es Dir gemütlich, vielleicht mit diesem Einblick in das Leben und Werk der großartigen Künstlerin Niki de Saint Phalle.