Ein Brief an sich selbst: Hast Du Dir selbst schon mal einen Brief geschrieben? Im Rahmen eines Workshops habe ich dies schon mal gemacht, und ich war ganz überrascht, als er unerwartet nach einigen Wochen in meinem Briefkasten lag. Eine berührende und stärkende Geste. Die Zeitschrift Emotion hat unter dem Motto Wer willst Du sein? dazu aufgerufen, an sich selbst einen Brief zu schreiben. Spannend. Doch habe ich einige Zeit gebraucht, um mir einen Brief zu schreiben, der dann auch öffentlich zu lesen und Teil einer Kunstaktion sein wird. Ich habe mich getraut:

Leben und Tod und dazwischen ganz viel bunt…
16. September 2015

Doreen, Du hast in den vergangenen Wochen wahnsinnig viel gelernt und bist über dich hinaus gewachsen. Schmerzhaft. Mutig. Lichtvoll. Tief. Berührend. Liebe. Du hast am Bett Deines Vaters gesessen, als er im künstlichen Koma lag – Geräte, Medikamente, Kabel, Schläuche… Kerzen, Gedanken, Wünsche, Vertrauen… Du hast an der Seite Deines Mannes gestanden und mit ihm Abschied von seiner Mutter, Deiner Schwiegermutter genommen. Du hast Deiner Tochter vom kranken Opa und der sterbenden Oma erzählt und sie teilhaben lassen. Du hast Dich für eine Auszeit entschieden und sie spontan umgesetzt. Du gehst Schritt für Schritt neue Wege, lässt Deine Ideen wachsen, erfüllst sie mit Leben.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg kraftvoll weiter gehst, dass Du zuversichtlich und aufrecht durch die zweifelnden und angstgeprägten Phasen kommst. Ich wünsche Dir das Selbstvertrauen und die Kraft, dass Du Dich der Wahrheit verpflichtet für Tabuthemen, für Frauen einsetzen kannst. Ich wünsche Dir, dass Du die Sicherheit in Dir spürst und Dich von äußeren Zwängen befreien kannst, dass Du Deine Berufung erfüllt leben und von ihr mit Leichtigkeit leben kannst. Ich wünsche Dir, dass Dich die tiefe Liebe zu Deiner Familie, Deinen Freunden und zu liebevollen Menschen, die Dir begegnen, weiterhin trägt, dass alle Deine Beziehungen von Liebe und Respekt erfüllt sind. Ich wünsche Dir, dass Du dem Leben vertrauen und das Leben feiern kannst.

Fühl Dich innig umarmt und herzlich geliebt,
Deine Doreen

IMG_7499 - 2015-04-17 um 12-02-59

Na, möchtest Du auch gleich zu Stift & Papier oder nach den Tasten greifen? Nur Mut. Es ist sehr bereichernd. Du kannst noch mitmachen: hier. Und ab dem 6. Dezember 2015 gibt es die Kunstaktion der Konzeptkünstlerin Birgit Wichern in der GersonHöger Galerie | Buchardplatz 5 | 20095 Hamburg zu sehen.