Sie ist eine starke Frau.

Sie bleibt ruhig und besonnen,

während andere schreiend rufen.

Sie lächelt und strahlt übers Gesicht,

während andere ungeniert fluchen.

Sie findet den Weg hinaus ins Licht,

während andere verzweifelt suchen.

Sie hält die Hand fest umschlungen,

während andere sich eifrig versuchen.

Sie nimmt die Sorgen in sich auf,

während andere die Freiheit buchen.

 

Aber halt! Stopp!

Eines muss euch verraten,

denn das wisst ihr sicher nicht.

 

Sie ist keine starke Frau,

wenn die Energie des Sturmes auf sie prallt,

wenn die Welle des Ärgers über sie bricht,

wenn der Rausch ihre Ohren betäubt,

wenn die Empfindungen ihre Gefühle stürzen,

wenn die Flut ihre Seele überschwemmt,

wenn sie dadurch schwer beladen im Meer ihrer Tränen versinkt.

(c) hehocra, 2005

 

Ja, wir sind alles starke Frauen. Wir können unglaublich viel bewerkstelligen und bewegen, vor allem gemeinsam. Doch es gibt noch viel zu tun, dass alle Frauen diese ihre Kraft entfalten können. Heute ist der Internationale Frauentag, ein Tag, der seine Bedeutung für mich über die Jahre verändert hat. Früher war es der Tag, an dem wir als Kinder unseren Müttern Blumen schenkten. Heute ist es ein Tag, der mir bewusst macht, wie viel Benachteiligungen für Frauen auf der Welt, ja auch in Deutschland, noch existieren. Es gibt noch viel zu tun.