In der vorletzten Woche fand die Berlin Art Week statt. Zum fünften Mal stellt diese Aktion die zeitgenössische Kunst in den Mittelpunkt…

…und bündelt Ausstellungen, Messen, Kunstpreise, sowie Rahmenprogramme mit Talks, Film- und Führungsangeboten. Zudem gewährt die Berlin Art Week immer wieder neue, überraschende Einblicke in private Sammlungen, Projekträume und die Produktionsorte der Stadt… (Berlin Art Week)

Wie in den letzten Jahren leider auch schon konnte ich zeitlich nur einen kleinen Einblick gewinnen. Aber immerhin, denn mein  Besuch eines Kunststandortes hat mir interessante Perspektiven und inspirierende Darstellungen aufgezeigt. Diese möchte ich Dir gern zeigen, von der abc – art berlin contemporary in der Station am Gleisdreieck.

Meine erste Entdeckung: die Fotografien von Kirsten Justesen. Im Nachhinein habe ich mich auf ihrer Website umgesehen und entdeckte faszinierende künstlerische Auseinandersetzungen. Und dann lese ich, dass sie auch in der Ausstellung Feminist Avant-Garde of the 1970S in London, in The Photographers‘ Gallery vom 7. Oktober 2016  bis zum 15. Januar 2017 vertreten sein wird. (Diese Ausstellung hatte ich mir schon vorgemerkt gehabt, für den Fall, dass ich in dieser Zeit vielleicht irgendwie nach London komme.)

 

datei-25-09-16-20-01-56

 

datei-25-09-16-20-02-05

 

Noa Eshkol war nicht nur eine Künstlerin sondern auch eine israelische Tänzerin und Tanzpädagogin. Ihre Wandteppiche gestaltete sie aus Stoffresten, die sie ohne Zuschnitt auf alte Armee- und Tagesdecken nähte. Davor zu stehen, war sehr beeindruckend. Und irgendwie erinnerten mich die Muster und Materialien an meine Kindheit.

 

datei-25-09-16-20-01-12

 

datei-25-09-16-20-01-02

 

Aya Haidar präsentierte Postkarten, die sie, wie sich erst auf den zweiten Blick zeigte, bestickte: „Wish you were here“. Es sind alte Postkarten von Urlaubsorten aus Europa, deren Badegäste sie mit orangefarbenen/ roten Fäden, die Schwimmwesten darstellen, bekleidet. Europa und Menschen mit Schwimmwesten… Eine beeindruckende und sehr berührende Auseinandersetzung.

 

datei-25-09-16-20-00-46

 

datei-25-09-16-20-00-54

 

Dies waren meine Highlights von meinem kleinen Einblick in die Berlin Art Week. Warst Du auch dort? Was hast Du interessantes, beeindruckendes, berührendes entdecken können?

In meinem nächsten Beitrag werde ich auch nochmals auf diesen Besuch zurückkommen. Da geht es dann um Präsentationsformen bzw. -möglichkeiten. Vor einigen Wochen war dies Thema bei Susanne Haun – anlässlich Ihres letzten Salonabends im August und der gleichzeitig stattfindenden Ausstellungseröffnung „Wegschütten“: „Möglichkeiten der Präsentation von Kunst“ …aber wie gesagt, dazu dann im nächsten Beitrag mehr.

Zum Schluss noch ein Klassiker. Entschuldigt, aber dieses Motiv flehte mich förmlich an, es zu fotografieren und danach zu fragen: Ist das Kunst, oder kann das weg?

 

datei-25-09-16-20-01-20

😉