Ich habe ihn gelesen, den Katzen-Roman – Ich und ein Katzen-Roman – und ich muss sagen, mein Gedicht befindet sich in sehr netter Gesellschaft. Denn da sind Nora, die Hauptdarstellerin, Autorin und neu in Cadgwith, ihr Nachbar Phil, Kameramann, und Schmuggler, der kleine Kater, dem Nora nicht nur ein Mal das Leben rettet.

Nora reist nach Cornwall, um im Haus ihres Freundes Paul zur Ruhe zu kommen. Dort möchte sie sich von der Pflege ihrer Mutter erholen und deren Tod verarbeiten. Außerdem hat sie die Abgabe ihres Manuskripts schon mehrere Male verschoben. Nun muss sie es endlich beenden und den Krimi fertig schreiben.

Das Buch ist genau die passende Lektüre für den Urlaub, für Cornwall-Fans und für KatzenfreundInnen. Auch wer einen Blick hinter die Kulissen der kreativen und strukturierten Arbeit einer Autorin gewinnen möchte, kommt auf seine Kosten. Hermien Stellmacher lässt uns an dem Blick ihrer Hauptdarstellerin, mit dem sie durch den Tag geht und wie die Beobachtungen in ihrem Krimi verarbeitet werden, teilnehmen.

Und noch etwas in eigener Sache: Hach, und auf der Seite mit den Danksagungen steht mein Name. Ich bin immer noch ganz hin und weg. heute leben – das Gedicht, das Hermien Stellmacher in meinem Blog einst fand und das nun Teil ihres Romanes ist. Aber welche Rolle diese Zeilen im Roman spielen und in welchem Zusammenhang sie stehen, das musst Du schon selbst herausfinden: Also kaufen oder schenken lassen, gemütliches Plätzchen finden und lesen.