Der Umzug ist geschafft. Die neue Website mit einem Willkommensgruß im Blog ist online… Und doch sitze ich hier und fühle die Leere des berühmten weißen Blatts Papier. Wo nehme ich den Faden wieder auf? Wo mache ich weiter? Wo beginne ich?…

Aber bevor ich mich in der Suche nach Antworten verliere, denke ich mir, dass es jetzt so sein soll. Das es richtig und gut so ist, wie es jetzt ist. Es gilt diesen Zustand dazwischen einfach auszuhalten. Es bewegt sich. Es arbeitet. Es ist nur nicht sichtbar, nicht greifbar. Aber ich weiß es, denn ich kenne es. Nur muss ich zugeben, dass es nach mehreren Wochen, in denen ich kontinuierlich an einer Sache dran war, nicht ganz so einfach ist, diese scheinbar unkreative Phase mit offenen Armen anzunehmen und nichts zu tun. Nichts tun? Irgendwie stimmt das ja auch nicht. Der Alltag ist voll mit Dingen, die zu tun sind. Widme ich mich den Punkten, die ich erledigen kann, ohne, dass sie großartige kreative Wege und Muße erfordern. Auch kann ich mir etwas gutes tun, das Leben genießen und mich daran erfreuen, dass ich diese Etappe auf meinem Weg geschafft habe. Ja, das tue ich und das tut mir gut.

Wie gehst Du mit solchen Phasen, in denen scheinbar nichts voran geht, um? Wie verbringst Du diese Wartezeit? Was sind Deine Erfahrungen?

Blütenkranz

Diesen Blütenkranz habe ich gestern gemacht. Es war ein Tag, der mich an meine Kindheit erinnerte. Viele sommerliche Bilder mit Wiesen, Feldern und Wäldern tauchten auf. Dabei kam mir auch in den Sinn, diesen Kranz zu binden.

 

***
ps: Ich habe jetzt ein E-Mail-Abo (rechte Seite) eingerichtet. Wenn Du über neue Artikel informiert werden möchtest, dann trage Dich gern dort ein.