Kuh, Kunst und Kulinarisches – mit diesem Slogan bewirtschaftet die Familie Kaemenas einen Biohof an der Wümme, in Bremen Blockland. Ich war kürzlich dort und entdeckte gleich zwei interessante Ausstellungen. Mütze war von den Kühen und Ziegen begeistert, die sie hingebungsvoll fütterte. Anschließend probierten wir das fantastische, hausgemachte Speiseeis und machten es uns auf einem der einladenden, kreativ getischlerten Sitzmöglichkeiten im Hof gemütlich.

 

Diese Kuh hat mich fest im Blick. Bremen Blockland

Diese Kuh hat mich fest im Visier. Ein innovatives Projekt, der offene Kuhstall. Bremen Blockland.

 

Leckerer Eiskaffee aus eigener Speiseeisherstellung

Leckerer Eiskaffee aus eigener Speiseeisherstellung. Biohof der Familie Kaemenas.

 

Unter dem Titel „Land schafft Landschaft“ präsentiert Dagmar Richard neue und vielschichtige Perspektiven auf ein altes Thema. Dabei arbeitet sie auch mit mehreren Ebenen oder formt Landschaften aus Porträts.

 

Eisdiele mit Bildern der Künstlerin Dagmar Richard

Eisdiele mit Bildern der Künstlerin Dagmar Richard.

 

Landschaft neu interpretiert von Dagmar Richard

Landschaft neu interpretiert von Dagmar Richard.

 

Barbara Bock zeigt Porträts und interessante Malereien auf Holz. Ihre Arbeiten beschäftigen sich mit dem Thema „Aus Alt mach Neu“. Die Ausstellungen endet leider schon am 7. August 2016. Aber die nächsten Themen stehen schon auf dem Programm.

 

Bilder der Künstlerin Barbara Bock

Bilder der Künstlerin Barbara Bock.

 

Das war ein bereichernder Ausflug, der einen Platz in meinem Erinnerungsalbum finden wird. Hier wird Vielfalt bei der Haltung der Kühe, bei der gezeigten Kunst und bei den leckeren kulinarischen Angeboten wertschätzend im Einklang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gelebt.

 

Spuren in der Vergangenheit in der offenen Tischlerei

Spuren in der Vergangenheit in der offenen Tischlerei auf dem Biohof.

 

Aus alt mach neu!, Upcycling-Produkte

Aus alt mach neu!, Upcycling auf dem Biohof.