#farbverrückt – Rotes zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt lenkt in der ersten Woche unseren Blick auf rot #lebedeinrot. So sind mir auch einige Bücher mit rotem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Insbesondere aus meinem Bücherregal kommen die Bücher mit rotem Cover oder Einband.

 

Rote Gedichte. Herausgegeben von Evelyne Polt-Heinzl und Christine Schmidjell. Reclams Universal-Bibliothek. 2012

Dieses kleine Büchlein enthält Gedichte, die nicht nur von roten Blumen, Früchten und Lippen erzählen. Es ist ein schönes Geschenk, für sich oder andere, um in die poetische Welt von rot einzutauchen.

 

Leben, schreiben, atmen: Eine Einladung zum Schreiben. Doris Dörrie. Diogenes Verlag. 2019

Du möchtest gern schreiben, aber weißt nicht so richtig wie oder wo Du anfangen sollst? Dann ist dieses Buch mit dem rotem Stift auf dem Cover von Doris Dörrie genau das Richtige für Dich. Es ist voller Leichtigkeit und Inspiration, um selbst ins Schreiben zu kommen. Obendrein bekommen wir Einblicke in das Leben der großen Filmemacherin und Autorin.

 

Auf dem Parkett: Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens, Enrico Brissa, 2018 , Siedler Verlag

Das Buch des Autors Enrico Brissa ist ein „Kleines Handbuch des weltläufigen Benehmens“ und lenkt unseren Blick auf ein achtsames und respektvolles Miteinander. Alphabetisch führt uns der ehemalige Protokollchef des Bundespräsidenten durch zeitgemäße Anregungen. Es ist ein Buch, dass sich nicht nur als Geschenk eignet, sondern auch die eigenen Umgangsformen hinterfragen lässt.

 

Der Hase mit der roten Nase. Helme Heine. Beltz & Gelberg. 19. Auflage. 2020

Dieses zauberhafte Pappbilderbuch erzählt vom Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr und ist nicht nur für Kleine sondern auch für Große mit seinem Reimen zauberhaft anzuschauen und zu lesen.

 

Die rote Zora und ihre Bande. Kurt Held. FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch. 2015

In diesem Kinder- und Jugendbuch steht die Anführerin eine Bande im Mittelpunkt, Zora. Und sie hat rote Haare. Die Kinder und Jugendlichen haben in ihrer Not und ihrem Hunger einige Herausforderungen in einem Küstenstädtchen zu meistern.

 

Ebbe und Blut: Alles über die Gezeiten des weiblichen Zyklus. Luisa Stömer und Eva Wünsch. Goldmann Verlag. 2018

Dieses Buch holt die Menstruation in einer zauberhaften Art aus der Tabu-Ecke hervor. Die jungen Autorinnen klären nicht nur einfühlsam über die Menstruation auf, sondern haben auch die großartigen Collagen im Buch gestaltet.

 

Rotkäppchen (Geschichten ohne Worte). Adolfo Serra. aracari verlag. 2012

Dieses faszinierende Bilderbuch für Groß und Klein kommt sehr reduziert daher und eröffnet damit auch die düstere Sicht des Märchens. Gleichzeitig lässt es viel Raum für eigene Assoziationen und Gedanken, für die eigene Fantasie, die sich immer wieder neu entfalten darf.

 

Yoko Ono: Half-A-Wind Show. herausgegeben von Ingrid Pfeiffer und Max Hollein. Englisch. Prestel Verlag. 2013

Yoko Ono ist eine der vielfältigsten und bekannten Künstlerinnen unserer Zeit. Zu ihrem 80. Geburtstag erschien dieses Buch mit einer Retrospektive ihres Schaffens: Konzeptkunst, Performances, Filme, Zeichnungen, Musik. In ihrem Einsatz für den Frieden – nicht nur gemeinsam mit John Lennon – war und ist sie unermüdlich.

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt noch viele weitere Bücher, die die Farbe rot in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern in den Kommentar. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du rot in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.
ps:

*  Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen, dann bitte dort.