#farbverrückt – Blaues zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt lenkt in der fünften Woche unseren Blick auf blau #lebedeinblau. So sind mir auch einige Bücher mit einem entsprechendem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Insbesondere aus meinem Bücherregal kommen die Bücher mit blauen Cover oder Einband.

 

Das blaue Kleid. Doris Dörrie. Diogenes Verlag. 3. Auflage. 2004

Eine Frau und ein schwuler Mann, die jeweils ihren Partner verloren haben, begegnen sich durch die Suche nach dem azurblauem Organzakleid. Es entwickelt sich eine Freundschaft, in der die Trauer und die Bewältigung des Verlustes die beiden miteinander verbindet.

 

 

Blau: Wie die Schönheit in die Welt kommt. Kai Kupferschmidt. Hoffmann und Campe Verlag. 2019

Blau ist selten und irgendwie dann doch nicht. Auf alle Fälle ist blau seit jeher faszinierend. Kai Kupferschmidt hat sich auf die Reise gemacht: von Japan hin zu einem Vulkansee in Oregon, bis zu den letzten Exemplaren der Spix-Aras in Brandenburg. Mit Worten gibt er die unglaubliche Schönheit von Steinen, Pflanzen, Tieren und ja auch unseres Planeten Erde wieder.

 

Blau – die Geschichte einer Farbe. Michel Pastoureau. Verlag Klaus Wagenbach. 2013

Mit spannenden Informationen und unterhaltsamen Zeilen erzählt Michel Pastoureau die Geschichte der Farbe blau. Gleichzeitig ist es auch die Geschichte von uns Menschen, die der Farbe blau ihre Bedeutung beimessen.

 

 

Die Farbe Blau in der Kunst: Bedeutung – Inspiration – Malerei. Nico Hienckes. Christophorus Verlag. 2017

Nico Hienckes erzählt in seinem Buch die Geschichte der Farbe Blau aus Künstlerischer Sicht. Da ist zum Beispiel die blauen Pferde von Franz Marc, die wir alle vor Augen haben. Welche Bedeutung hatte und hat die Farbe Blau in der Kunst? Gleichzeitig gibt der Autor und Künstler Anregungen, um selbst mit der Farbe blau malerisch zu experimentieren.

 

 

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Mitch Albom. Goldmann Verlag. 2005

Ein über 80ig jähriger Mann stirbt bei einem Unfall im Vergnügungspark. Erst nach seinem Tod wird ihm durch die Geschichten verschiedener Menschen bewusst, dass sein so trostloses Leben doch nicht ohne Sinn war, dass er mit den Geschichten dieser Menschen schicksalshaft verbunden ist. Mitch Albom schenkt uns andere Blickwinkel auf unser Leben und auf Zusammenhänge, die außerhalb unseres Bewusstseins sind.

 

Ein neues Blau. Tom Saller. List Hardcover. 3. Auflage. 2019

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Lili, die ihre Bestimmung für Porzellan durch die Begegnung mit dem Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin findet. Doch die Nationalsozialisten verändern alles und Lili muss das Land verlassen. 50 Jahre später trifft Lili, wieder in Berlin lebend, auf die 18jährige Anja… Schritt für Schritt offenbart Lili der jungen Frau ihre Geschichte. Und irgendwie gibt es da auch ein Geheimnis um eine Porzellanschale.

 

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt noch viele weitere Bücher, die die Farbe blau in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern in den Kommentar. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du blau in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.

 

ps: Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen, dann bitte dort.