#farbverrückt – Buntes zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt wendet sich dem Ende zu und lenkt in der letzten Woche unseren Blick auf alle Farben #lebeDeineFarben So sind mir auch Bücher mit einem entsprechendem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Mit dabei ist dieses Mal auch ein Buch einer lieben KünstlerinKollegin von mir. Viel Vergnügen beim Stöbern und Lesen.

 

Die Welt der Farben. Kassia St Clair. Tempo Verlag. 2017

Schon allein das Cover dieses Buches ist sehr einladend, wenn man es in den Händen hält. Es beschreibt über 30 Farben und Farbnuancen. Mit Anekdoten und Geschichten erfahren wir viel Interessantes über Farben.

 

 

Farben und Formen: Sammelband „Die wahre Geschichte von allen Farben“ und „Ich bin Künstler, ich kann alles malen“. Eva Heller. Carlsen Verlag. 2019
Dieses Buch vereint zwei Bücher in sich, zum einen „Die wahre Geschichte von allen Farben“ und zum anderen „Ich bin Künstler, ich kann alles malen“. Es ist nicht nur sehr interessant sondern vor allem auch sehr inspirierend.

 

 

Tante Grün, Tante Braun und Tante LilaAlice Miller. Urachhaus Verlag. 2. Auflage. 2020

Eine herzensschöne Geschichte dreier Tanten: „Tante Grün kümmert sich um den Garten, Tante Braun bäckt Pfefferkuchen und Tante Lila stickt die wunderbarsten Veilchen.“ Ein Sonntagsspaziergang, der abenteuerlich verläuft, bringt die Waisenkinder Peter und Lotta zu den drei Tanten… Ein Buch, das nicht nur für Kinder faszinierend und zum Schmunzeln ist.

 

Zeit Wert Geben. Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken. Herausgegeben vom dm-Drogerie-Markt. 2013

Es ist ein ungewöhnliches, aber dadurch auch sehr inspirierendes Buch, das sich mit der Zeit beschäftigt. Es beinhaltet kurze und knappe Gedanken, Worte, Sätze, Zitate, die zum Weiterdenken anregen möchten. Es ist farbig gestaltet, lässt aber gleichzeitig sehr viel Raum für Eigenes – ganz nach dem Motto: „Die nützlichsten Bücher sind die, die den Leser anregen, sie zu ergänzen.“ (Voltaire)

 

 

Welche Farbe hat ein Kuss. Rocio Bonilla. Jumbo Verlag. 2018

Im Mittelpunkt dieses schönen Kinderbuches steht Minimia. Sie liebt es zu Malen, mit allen Farben des Regenbogens. Doch dann fragt sie sich, wie man eigentlich einen Kuss malt. Welche Farbe soll sie nehmen? So entwickelt sich eine inspirierende und spannende Reise für Groß und Klein durch die Farben.

 

 

Frida Kahlo und die Farben des Lebens. Caroline Bernhard. Aufbau Taschenbuch. 2019

Die Geschichte der großen Künstlerin Frida Kahlo dürfte inzwischen jedem bekannt sein. In diesem Buch wird sie auf eine sanfte und leichtfüßige Art erzählt, obwohl sie tiefgreifende Herausforderungen beinhaltet – die körperlichen Einschränkungen durch einen Unfall, die intensive mit Schmerzen verbundene Liebe zum Malergenie Diego Rivera, eine Fehlgeburt… Alles Themen, die sich auch in den farbintensiven Bildern der mexikanischen Künstlerin wiederfinden.

 

 

Die Farben in der Kunst: entdecken – spielen – verstehen. Silke Vry. Prestel Verlag. 2015

Der Himmel ist für uns blau, obwohl er sich beim Sonnenuntergang auch sehr bunt zeigen kann. Die Wiese ist grün, die Zitrone gelb. Die Wut lebt rot und die Trauer schwarz. Wieso ordnen wir bestimmten Dingen, Gefühlen oder Situationen bestimmte Farben zu? Wo kommt das her? Was passiert, wenn wir Farben mischen? „Anhand vieler Beispiele bekannter Kunstwerke verdeutlicht die Autorin ihre Erklärungen und macht mit zahlreichen Rätseln, Augenspielen und Bastelideen das Phänomen Farben praktisch ‚be-greifbar‘.“

 

 

Die Farbe in der Zeichnung. Susanne Haun. Edition Michael Fischer Verlag. 2016

Zum Abschluss möchte ich Dir gern noch ein #farbverrückt passendes Buch meiner lieben Künstlerin Kollegin Susanne Haun vorstellen. Denn Susanne publiziert seit 2010 künstlerische Fachbücher. Das im April 2016 im Edition Michael Fischer Verlag erschienenes Buch – ihr mittlerweile 5. Buch – trägt den Titel „Die Farbe in der Zeichnung“. Die Künstlerin und Autorin zeigt, wie Du Motive Schritt für Schritt kolorieren kannst. 

Und das besondere: aktuell bietet Susanne Haun uns „Die Farbe in der Zeichnung“ für 10 Euro, signiert, wenn gewollt mit Widmung, inklusive Porto innerhalb Deutschlands an. Melde Dich direkt bei Ihr: info@susannehaun.de Weitere Infos findest Du auch hier in ihrem Blog.

 

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt bestimmt noch weitere Bücher, die die Farben in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern in die Kommentare. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du Violett oder Lila in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben. Auch wenn unser Aktion in dieser Woche zu Ende geht, so sind die Farben doch immer da. Und sie wollen und können immer eingeladen werden.

 

ps: Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen oder direkt bei der Autorin, beim Autor, dann bitte dort.