Dass Ex-Freunde zu Freunden werden, davon hat uns Elke Tonscheidt im letzten Beitrag erzählt: Hommage an den Ex-Freund. Ich bewundere das und freue mich, dass es (doch) möglich ist. Bei mir ist es anders. Ich habe keine Kontakte mehr zu früheren Freunden.

 

Ostsee, (c) hehocra

 

Zunächst aber erst einmal grundsätzlich. Sorry dafür, aber so empfinde ich das. Ja, ich rede immer von früheren Freunden. Denn irgendwie mag ich das Wort Exfreund und Exfreundin nicht so. Liegt wohl daran, dass Ex auch die Abkürzung für Exitus, medizinisch für Tod, steht. Auch haben die zwei Buchstaben für mich etwas Ablehnendes, mitunter auch Verurteilendes, auf alle Fälle etwas Negatives an sich.

 

Ostsee, (c) hehocra

 

In meinem Leben gibt es so manchen Menschen, der mir einmal sehr wichtig war, der mich ein wichtiges Stück in meinem Leben begleitet und immer noch einen Platz in meinem Herzen hat. Dabei spreche ich von Freunden, mit denen ich einmal eine Beziehung hatte, und von Freundinnen, mit denen ich einmal sehr eng befreundet war. Und wenn ich manchmal wehmütig in alten Erinnerungen unterwegs bin, dann denke ich an diesen Spruch, den ich irgendwann einmal irgendwo gelesen habe:

…so mach dir keine gedanken um die menschen aus deiner Vergangenheit denn es hatte seine gründe warum sie es nicht in deine zukunft geschafft haben. (unbekannt)

Er hat mich sehr berührt und ich finde ihn sehr treffend. Gibt es viele Veränderungen in meinem Leben, das überstehen leider nicht alle Beziehungen. Auch musste ich die ein oder andere Lektion erst lernen und daran wachsen. Bei dem ein oder bei der anderen bedaure ich, dass unsere Freundschaft an den Schwierigkeiten gescheitert und nicht gewachsen ist. Aber dennoch bleiben frühere Freundinnen und Freunde in meinem Herzen, so wie ich sie einst kannte, so wie wir ein Stück unseres Lebens zusammen gegangen sind, vieles geteilt und erlebt haben.

 

Schuhe an der Ostsee, (c) hehocra

 

Kennst Du dieses Lied von Thomas D: „Uns trennt das Leben“? Nicht alle, aber viele seiner Zeilen finde ich sehr stark. Im Refrain heißt es:

…Das hier geht an alle, die mir ihre Liebe gaben / Es war schön, ein Stück davon gehabt zu haben / Das geht raus an alle Leute, die ich geliebt / Es ist schön, dass es euch gibt. ja / Das hier geht an jeden, der mir zu nahe stand / Und von mir verletzt wurde durch das, was uns verband / Jetzt trennt uns das Leben und doch – / Ich lieb Dich immer noch… (Auszug aus dem Liedtext, Thomas D)

Insofern gebe ich Elke Recht, wenn Sie schreibt: „…Sehe immer das Positive an Deinen Verflossenen…“ Denn auch wenn es Zeit war, sich zu verabschieden, behalte ich das Positive und Liebevolle in meinen Erinnerungen.

Wie sind Deine Erfahrungen mit früheren Partnern und Freunden? Magst Du Elke und mir davon schreiben?

 

Abschied, (c) hehocra

 

Auf meinem Weg, mich zu verabschieden, hilft mir der kreative Ausdruck der sowohl schönen, als auch der schmerzlichen Erinnerungen, die mit dem Abschied verbunden sind, sehr. Denn eine Trennung ist nie einfach, egal, ob von einem Partner oder einer Freundin. In den folgenden Blogbeiträgen stelle ich Dir einfach mal zwei Collagen-Serien vor.