Es war einmal in meinem Leben, vor langer, langer Zeit… Keine Sorge, ich möchte Dir heute kein wirkliches Märchen erzählen. Diese Bilder, diese Collagen-Serie kennst Du vielleicht auch schon, wenn Du meine Website durchstöbert hast oder Du zu meinen langjährigen Leser.innen gehörst. Heute möchte ich Dir die Geschichte hinter dieser Arbeit erzählen.

 

Collage, Papier, Märchenschloss, Pastellkreiden kreisförmig, Märchen

Es war einmal 1/5, Collage, (c) hehocra

 

Hintergrund für diese Collagen bildet eine Fotoserie, die ich vor Jahrzehnten ein Mal gemacht hatte. Es war eine gemütliche Runde an einem Wochenende nach einem gemeinsamen Abendessen mit Menschen, die mir damals sehr nahe standen. Als Linse diente mir ein Trinkglas… Dann trennte uns das Leben. Die Fotografien verschwanden in den Tiefen meines umfangreichen Fotoarchivs.

 

Collage, Papier, Pastellkreide kreisförmig, Märchenschloss mit Vogel, Stoffautos

Es war einmal 2/5, Collage, (c) hehocra

 

Jahre später holte ich eben diese Fotos wieder hervor. Ich hatte erfahren, dass einer der Menschen von damals Monate zuvor verstorben war. Dann lag da dieser Schutzumschlag eines alten russischen Märchenbuches, den ich schon längst hatte kleben wollen. Doch die Farben passten wunderbar zu meinen Fotografien.

 

Collage, Papier, Märchenschloss mit Königin

Es war einmal 3/5, Collage, (c) hehocra

 

So nahm diese Serie ihren Anfang. Ich lies die Fotografien im Copyshop meines Vertrauens auf A4-Blätter ausdrucken und begann, die Märchenmotive auszuschneiden. An mehreren Abenden entwickelte ich die einzelnen Collagen. Teilweise fügte ich textile Elemente hinzu. Am Ende arbeitete ich noch mit farbigen Pastellkreiden.

 

Collage, Papier, Märchenschloss, Engel, Hase, Teller

Es war einmal 4/5, Collage, (c) hehocra

 

Immer wenn ich die Collagen betrachte, denke ich mit einem Lächeln an längst vergangene Zeiten und freue mich darüber, dass sie einen Platz in meinem Herzen haben. Wir haben viel zusammen gelacht, geweint und miteinander erlebt. Es war in meinen Zwanzigern. Ja, lange ist es her.

 

Collage, Papier, Prinz auf einem Wolf reitend, Märchen

Es war einmal 5/5, Collage, (c) hehocra

 

An meine langjährigen, treuen Leser.innen: Ich weiß, vor zwei Jahren habe ich diese Serie schon einmal vorgestellt. Aber ich wollte sie meinen neueren Leser.innen nicht vorenthalten. Ist sie für mich das wichtigste Beispiel zu meinem Umgang mit Erinnerungen an frühere Freunde. Die Collagen und deren Geschichte gehört für mich einfach zu dem Thema, was Elke in ihrem Beitrag Hommage an den Ex-Freund angestoßen hat. Im nächsten Beitrag stelle ich Dir eine weitere Serie vor, die aber noch in Arbeit ist.