#farbverrückt – Indigofarbenes zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt lenkt in der sechsten Woche unseren Blick auf die Farbe Indigo #lebedeinindigo So sind mir auch einige Bücher mit einem entsprechendem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Insbesondere aus meinem Bücherregal kommen die Bücher mit entsprechendem Cover oder Einband.

 

Indigo: Anbau, Färbetechnik, Projekte. Kerstin Neumüller und Douglas Luhanko. Haupt Verlag. 2020

Von der Farbe bis hin zum gefärbten Stoff. In diesem Buch erfahren wir viel Wissenswertes über Indigo. Gleichzeitig beinhaltet es eine Reihe von Anregungen für die kreative Nutzung von Indigo für einzigartige Muster, Flecken und Nähprojekte. 

 

 

Oh wie schön ist Indigo: Färber- und Blaudruckerhandwerk im Wandel der Zeit. Friedemann Fegert. Edition Lichterland. 2. Auflage. 2019

Das Kunsthandwerk des Färbens und Blaudruckes blickt auf eine jahrhundertalte Tradition zurück. Diese wird spannend anhand der 375-jährigen Geschichte der Familie Fromholzer erzählt. Illustriert wird das Buch mit interessanten Dokumenten, Fotografien und Stoffmustern – die Kunst des Färber- und Blaudruckerhandwerks im Wandel der Zeit.

 

Indigo und Violetta: Verflixter Farbenzauber. Christine Schär. BoD – Books on Demand. 2020

Die Hauptfigur, ein Junge, trägt den farbenfrohen Namen Indigo Albin Pastell und stammt aus einer Zaubererfamilie. Und dann ist da noch Violetta, die Tochter eines Malers… Indigo hält sich mit dem Zaubern zurück, denn zaubern bringt nur Ärger und schafft Probleme. Doch dann verschwinden die Farben… Ein spannendes Buch rund um Farben und Zauberei. Es wird für Kinder von 5 bis 8 Jahren empfohlen.

 

die stunde mit dir selbst: Gedichte. Reiner Kunze. S. Fischer Verlag. 3. Auflage. 2018

Behutsam nimmt uns Reiner Kunze mit auf seine Reisen durch das Glück und die Traurigkeit, von Ort zu Ort und mit sich selbst. Gleichzeitig wirft er einen kritischen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Aber auch das Alter und den Abschied spart der Dichter nicht aus.

 

Stich für Stich kreativ reparieren: Mending Matters: Flicken & Upcycling für Lieblingsjeans & mehr. Katrina Rodabaugh. Maro Verlag. 2020

Ein Kleidungsstück hat ein Loch oder ist anderweitig kaputt gegangen? Kein Grund es gleich in den Müll zu schmeißen. In diesem Buch gibt es wunderbar kreative Tipps zum Reparieren und Umgestalten von Kleidung. Und ganz nebenbei entstehen dabei wunderschöne Einzelstücke, die zu wahren Lieblingsteilen in Deinem Kleiderschrank werden.

 

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt bestimmt noch weitere Bücher, die die Farbe Indigo in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern einen den Kommentar. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du Indigo in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.

 

ps: Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen, dann bitte dort.