#farbverrückt – Orangefarbenes zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt lenkt in der zweiten Woche unseren Blick auf orange #lebedeinorange. So sind mir auch einige Bücher mit einem entsprechendem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Insbesondere aus meinem Bücherregal kommen die Bücher mit orangefarbenem Cover oder Einband.

 

Der Duft von bitteren Orangen. Claire Hajaj. Blanvalet Taschenbuch Verlag. 2016

Dieser Roman beginnt damit, dass der Sohn eines palästinensischen Orangenzüchters endlich die ersten Früchte des Orangenbaums ernten darf, der zu seiner Geburt gepflanzt wurde. Doch dann bricht 1938 in Jaffa der Krieg aus… In London wächst ein Mädchen einer jüdischen Familie auf… Beide begegnen sich in London in den 60er Jahren schicksalshaft…

 

Dort dort. Tommy Orange. Hanser Berlin. 2019

Tommy Orange verbindet in seinem Roman die unterschiedlichen Geschichten einzelner Native Americans, die sich schicksalshaft an einem Tag begegnen. Das Buch lenkt den Blick auf die individuellen Erfahrungen verschiedener Generationen, die von den historischen Ereignissen, den Umgang mit Native Americans geprägt sind. Tommy Orange spricht von der Suche nach Identität, vom Einfluss der Prägungen, vom Umgang durch erlebten Rassismus.

 

Wenn Du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld. John Strelecky. dtv Verlagsgesellschaft, 2015

Hier findest Du Gedanken und Anregungen aus den Büchern „Das Café am Rande der Welt“ und „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“. Es ist ein Buch zum Innehalten und Nachdenken, für sich oder zum Verschenken, ein Buch voller Aha-Momente.

 

Der schönste erste Satz. Herausgegeben von der Initiative Deutsche Sprache und Stiftung Lesen. Hueber Verlag GmbH & Co. KG. 2007

Dieses schöne Buch vereint wunderbare Buchanfänge, schöne erste Sätze. Der erste Satz eines Buches hat eine große Bedeutung und entscheidet oft darüber, ob wir in ein Buch eintauchen können oder nicht. Hier werden die schönsten ersten Sätze gesammelt und eignen sich auch als Buch mit einem schönen orangefarbenen Einband zum Verschenken.

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt noch viele weitere Bücher, die die Farbe orange in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern in den Kommentar. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du rot in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.

 

ps: Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen, dann bitte dort.