Für alle diejenigen, die nicht beim Kunstfestival 48-h-Neukölln im Juni 2017 dabei waren, möchte ich nun zurückblicken und meine Eindrücke mit Euch teilen. Wir hatten in der Ausstellung „Textur in den Schatten sehen“ unserer Künstlergruppe „Kontrapunkt“ viele interessierte Besucher.innen. Ich persönlich habe viele spannende und vor allem sehr bereichernde Gespräche führen können. Dafür bin ich sehr dankbar.

In diesem Beitrag versuche ich, Dir etwas von der Stimmung dieser drei Tage zu vermitteln. Im darauf folgenden Beitrag möchte ich Dir meine Arbeit „Schießen für den Frieden, Teil 1 und Teil 2“ vorstellen, die ich in der Ausstellung erstmalig präsentiert und hier im Blog bisher nur in Ausschnitten gezeigt habe. Im dritten Beitrag folgen die ausgestellten Werke meiner Künstlerkolleg.innen. Da ich momentan gesundheitlich angeschlagen bin, halte ich mich mit vielen Worten einfach mal zurück. Aber Bilder sagen ja bekanntlich oft mehr als tausend Worte. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude beim Schauen, auch bei den nächsten Beiträgen mit noch mehr Fotos.

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

Herzlich Willkommen, 48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

Mit Besucher.innen im Gespräch, 48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

Besucherin vor der Arbeit von Doreen Trittel, 48-h-Neukölln 2017, (c) Christian Appl

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

48-h-Neukölln 2017, im Hintergrund Arbeiten von Eva Gjaltema, (c) hehocra

 

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

Herz-Geschenk einer Besucherin #dankbar, 48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

viele interessierte Besucher.innen #überwältigend, 48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

 

48-h-Neukölln 2017, (c) hehocra

Fünf Künstler.innen der Künstlergruppe „Kontrapunkt“, 48-h-Neukölln 2017, (c) Carola Muysers

v.l.n.r.: Ivano Pellechia, Ana Bathe, Aino Onia, Doreen Trittel, Peter Ehrentraut

***
Textur in den Schatten sehen

Festivalbeitrag bei 48-h-Neukölln 2017 vom 23. bis 25. Juni 2017

Gruppenausstellung der Künstlergruppe „Kontrapunkt“ mit Arbeiten von:
Ana Bathe | Peter Ehrentraut | Aino Onia | Eva Gjaltema | Ivano Pellecchia | Doreen Trittel

Da scheint etwas nicht stimmig. Da ist etwas… Die Künstler.innen der Gruppe „Kontrapunkt“ lenken den Blick ausgehend von eigenen Schatten auf gesellschaftsrelevante und politische Schatten. Im Licht der Begegnung geben sie den Schatten eine Textur.

Kontrapunkt – das sind 6 Künstler.innen aus 6 verschiedenen Ländern mit eigenen Erfahrungen und Ausdrucksformen: Fotografie, Installation, Malerei, Texte. Sie machen sich auf den Weg zu ihren Schatten und begeben sich mutig und neugierig in dunkle Räume. In unterschiedlichen, künstlerischen Ausdrucksformen schaffen die Künstler.innen eine Veränderung. Sie stellen die Schatten ins Rampenlicht.

Ort: Das Labor, Fuldastr. 56, 12043 Berlin, Donau-Nord-Kiez (DON)

***

 

Wie schon angekündigt, in den folgenden Beiträgen gibt es weitere Informationen und vor allem weitere fotografische Eindrücke von diesem großartigen Event.

 

Diese Beiträge aus der Vorbereitung könnten Dich auch interessieren: Die Qual der Wahl: Welche Zielscheibe? / Schießen für den Frieden – ein Vorgeschmack / https://hehocra.de/einladung-textur-in-den-schatten-sehen/