Wusstest Du, dass die Arbeit mit Textilien früher hauptsächlich von Männern durchgeführt wurde? Erst mit dem Beginn der Industrialisierung übernahmen Frauen diesen Arbeitsbereich.

Dies habe ich kürzlich beim 10. Salon der Künstlerin, Zeichnerin Susanne Haun erfahren. Zu Gast war Nathalie Wolters. Sie ist begeisterte Textilkünstlerin und  Autorin des Buches Das große Perlenbuch: Fädeln, Sticken, Weben, Stricken. Vor allem aber ist Nathalie Wolters, Initiatorin und Organisatorin der Textilen Art Berlin, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal stattfinden wird: am 9. und 10. Juli 2016, in der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin-Kreuzberg.

Ich bewundere immer wieder die Geschicklichkeit, Geduld, Schönheit und Vielfalt textiler Arbeiten. Nathalie Wolters zeigte uns ganz besondere historische Objekte, die mit bzw. aus Perlen gearbeitet waren. Auch hatte sie eigene faszinierende Arbeiten dabei. Darüber hinaus erzählte sie natürlich von der Textilen Art Berlin und sprach ganz begeistert von sehr innovativen Ideen, die immer wieder auf der Veranstaltung zu entdecken sind. Das wunderbare an der textilen Kunst ist, alles ist möglich.

Textile Arbeit von Elke von Nieding, fotografiert auf der Textile Art Berlin 2014

Die Gastgeberin, Susanne Haun setzt sich in einer aktuellen Arbeit auch mit textilen Materialien auseinander und kombiniert diese mit ihren Zeichnungen. Es ist immer wieder schön, die Bilder aus ihrem Blog, dann live zu sehen. Ich bin gespannt, wie Susanne diese Arbeit weiter entwickeln wird: Zeichnen mit der Nähmaschine, Mehr Liebe den Schnüren

Textile Arbeit von Katherine Hinteren-Klitzke, fotografiert auf der Textile Art Berlin 2015

Am Rande sprachen wir auch über unsere Erfahrungen aus unserem frühen Handarbeitsunterricht. Aber davon möchte ich Dir gern ein anderes Mal erzählen und auch etwas zeigen.

Mehr von diesem wieder sehr inspirierenden Salon und bereichernden Abend kannst Du auch bei Susanne selbst nachlesen und schauen: Die Akzeptanz von textiler Kunst…

Ausschnitt, Work in progress, textile Arbeit "Durch's Leben gehen" (c) hehocra

Ausschnitt, Work in progress, textile Arbeit „Durch’s Leben gehen“ (c) hehocra

 

Weitere Links zu textilen Themen in meinem Blog:

Textile Art Berlin 2015: Impressionen

Stoff-Erinnerungen: Textile Collagen

Textile Kunst an einem Wochenende in Berlin (2014)

Damals: Der Antrag

ps: Und am darauffolgenden Morgen beschrieb ich zwei schöne Postkarten von Susanne Haun und schickte sie in die Ferne. Sie sind inzwischen auch wohlbehalten angekommen.

 

Postkarten mit Zeichnungen von Susanne Haun

Postkarten mit Zeichnungen von Susanne Haun