Der November kommt ja meist trüb und grau daher. Symbolisiert er den Abschied, die Vergänglichkeit. Mehrere Gedenktage erinnern an die Toten und schaffen eine Verbindung zu unseren Ahnen.

Der Frage, wie sehr uns unsere Vorfahren bewusst und vor allem unbewusst prägen, versuche ich mich immer wieder zu nähern. Sich mit den eigenen Ahnen zu beschäftigen muss aber nicht immer so düster und trist sein, wie man es gern dem Trauermonat November zuschreibt. Dies habe ich bei dieser Arbeit selbst erfahren dürfen. Die Collage geht auf eine Mediation zurück, die sich der Heilung der Ahnenreihe widmet.

Tragen wir so manche Päckchen in unserem Rucksack, die schwer wiegen. Gleichzeitig sind uns Energiequellen, aber vor allem das Leben geschenkt worden. Wir können unsere Ahnen nur erahnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber sich dennoch mit den eigenen Ahnen zu beschäftigen, gehört für mich immer zur Frage: Wo komme ich her?

 

Ahnenkraft, Collage, 2016, (c) hehocra

Ahnenkraft, Collage, 2016, (c) hehocra