Zu unserem Kunstprojekt #unvergleichlichGEMEINSAM gehören auch Collagen. Susanne Haun und ich sind fasziniert von Collagen. So haben wir jeweils zwei Collagen mit den Stichworten „Veränderung“ und „Umgang mit Erinnerungen“ gefertigt und sie im Rahmen unserer gemeinsamen Ausstellung neben der Installation zusammenhängend präsentiert.

Collagen üben einen besonderen Reiz für den Umgang mit Erinnerungen aus. Sie sind für mich immer eine Herausforderung, Gewohnheiten werden umgekehrt, neue Denkstrukturen provoziert. Mich begeistern die ungewohnten Wege und Kombinationen verschiedener Materialien. Susanne kombiniert gern Collagen-Elemente mit ihren Zeichnungen.

 

Collagen von Susanne Haun (li.) und Doreen Trittel (re.)

 

Für die Ausstellung bei Susanne im Atelier hatten wir jede 2 Collagen gefertigt, die wir dann zusammen nebeneinander gleich gerahmt präsentiert haben. Unsere Collagen sind 30 x 40 cm groß. Du kannst sie zusammen aber auch einzeln mit und ohne Rahmen bei uns jeweils erwerben. Denk dran: Kunst macht glücklich 🙂

 

Aufbau "Künstlerischer Umgang mit Erinnerungen" , (c) Susanne Haun und Doreen Trittel

Collagen , (c) Susanne Haun (li.) und Doreen Trittel (re.)

 

 

Wie rahmen?

Ich wollte mich heute um die Rahmung kümmern. Ich dachte an einen schlichten weißen mit passepartout. Wie bei den anderen Collagen von mir, anbei. Bin nur am überlegen, ob frei hängend oder die Ränder unters passepartout. Wollte heute aber den Fachmann vom Rahmenladen fragen. Wegen der Weiß-Töne, weil meine Collage auf weißem Papier ist.
 Ansonsten, wenn ohne Glas, könnten wir sie auch komplett frei aufhängen. Aber ich finde eine rahmung als Gegensatz zur Installation sehr passend. Und viele empfinden es ja dann auch „wertiger“, wenn du weißt, was ich meine.

Ich würde die Collagen auf jeden Fall rahmen, für mich ist die Frage, ob ich sie in einen meiner Rahmen 40 x 50 mit Passepartout direkt hinter Glas rahme oder ob ich mir zwei Objektrahmen 30 x 40 cm anschaffe, und sie dort hinein rahme. Ich bin gespannt, was der Fachmann sagt. Ich finde auch, dass ein Rahmen die Wertigkeit erhöht.

Ich habe die Fotos erst nach der letzten Mail angeschaut — Ich finde gerahmt mit Passepartout gut …

(aus dem gemeinsamen Arbeitspapier „unvergleichlich GEMEINSAM“ von Susanne Haun & Doreen Trittel, 2018)

 

 

unvergleichlich GEMEINSAM, Collagen, work in progress, (c) Susanne Haun und Doreen Trittel

unvergleichlich GEMEINSAM, Collagen, work in progress, (c) Susanne Haun und Doreen Trittel

 

Neue Collagen im kreativen Miteinander

Diese Seite aus unserem Portfolio zeigt Collagen, die wir im vergangenen Jahr begonnen haben. Susanne und ich haben sie gemeinsam gestaltet. Das waren wundervolle Treffen, in denen sich alles auf einem großen Esstisch verteilte und wir in ein kreatives Miteinander eintauchten. Hieraus entstand eine Serie von mehreren Collagen… 

 

 

#unvergleichlichGEMEINSAM, Ausschnitt Postings bei @hehocra (Instagram), 2020, Susanne Haun und Doreen Trittel (c)

#unvergleichlichGEMEINSAM, Ausschnitt Postings bei @hehocra (Instagram), 2020, Susanne Haun und Doreen Trittel (c)

 

Wir geht es weiter?

Hiermit endet die Blog- und Posting-Reihe von Susanne Haun und mir zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, in der wir Dir Einblicke in unser Kunstprojekt #unvergleichlichGEMEINSAM gegeben haben. Und wie es weitergehen wird?… Wir lassen uns überraschen. 

Wenn Du jemanden kennst oder Du selbst Interesse daran hast, Arbeiten aus unserem Projekt auszustellen, dann melde Dich gern bei uns. Wenn Du Kunst von Susanne und mir erwerben möchtest, auch dann freuen wir uns über Deine Nachricht. 

Klick Dich gern durch unsere Beiträge rund um unser gemeinsames Kunstprojekt „unvergleichlich GEMEINSAM“ in Form von verschiedenen Blogbeiträgen und Postings auf unseren Social Media Kanälen:

#unvergleichlichGEMEINSAM

Hier geht’s zum Blog der Künstlerin Susanne Haun: Bitte hier entlang…

Hier geht’s zum Instagram-Kanal der Künstlerin Susanne Haun: Bitte hier entlang…

Hier geht’s zu meinem Instagram-Kanal: Bitte hier entlang…

Auch auf Twitter und Facebook findest Du mich unter @hehocra

Und schau Dich auf unserem Pinterest-Board unvergleichlich GEMEINSAM um, auf dem wir alle Beiträge nach und nach sammeln, auch die bereits vergangenen rund um den KunstSalon bei Susanne Haun im Atelier mit unserer Installation und den Collagen.

Bisher sind hier auf diesem Blog folgende Beiträge zu unserem Kunstprojekt anlässlich des 30. Jahrestags der Deutschen Einheit erschienen #30JahreEins #30JahreDeutscheEinheit

 

unvergleichlich GEMEINSAM bei der Galerie der Deutschen Einheit, Potsdam, 2020, (c) Susanne Haun und Doreen Trittel (Fotos privat)

unvergleichlich GEMEINSAM bei der Galerie der Einheit, Potsdam, 2020, (c) Susanne Haun und Doreen Trittel (Fotos privat)