#farbverrückt – Violettfarbenes zum Lesen und Blättern, zum Eintauchen und Verschenken

Unsere Reise #farbverrückt lenkt in der siebten Woche unseren Blick auf die Farbe Violett #lebeDeinViolett #lebeDeinLila So sind mir auch einige Bücher mit einem entsprechendem Titel oder Thema aufgefallen, die ich gern mit Euch teilen möchte. Insbesondere aus meinem Bücherregal kommen die Bücher mit entsprechendem Cover oder Einband. Dieses Mal ist auch ein Filmtipp dabei.

 

Die Farbe Lila. Roman von Alice Walker. Verfilmt von Steven Spielberg. 1985 (DVD)

The Color Purple – Der Roman von Alice Walke erschien erschien 1982 und wurde in einem berührenden und zahlreichen Oskar-Nominierten Drama mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle verfilmt. Erzählt wird die Lebensgeschichte einer afroamerikanischen Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, die bereits in jungen Jahren von ihrem Vater missbraucht und gedemütigt wird, die einen Mann heiraten muss, den sie nicht liebt und die dann doch an Selbstbewusstsein gewinnt und sich aus ihren erschütternden Lebensumständen heraus kämpft.

 

 

Herrn Arnes Schatz. Selma Lagerlöf, Roberta Bergmann. Kunstanstifter Verlag. 2019

„Herrn Arnes Schatz“ von Selma Lagerlöf ist eine historische Kriminalgeschichte, die Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals erschienen ist. Die Erzählung beruht auf einen tatsächlich stattgefundenen Raubüberfall auf ein Pfarrhaus im 16. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht die kleine Elsalill, die den Überfall überlebt und die Aufgabe bekommt, das geschehene Unrecht auszugleichen. Die Künstlerin und Illustratorin Roberta Bergmann hat die Geschichte neu gestaltet und der Kunstanstifter Verlag hat sie 2019 neu herausgebracht.

Selma Lagerlöf war eine schwedische Schriftstellerin, die als erste Frau 1909 den Nobelpreis für Literatur erhielt und als erste Frau 1914 in die Schwedische Akademie, die der Förderung der Schwedischen Sprache und Literatur dient, aufgenommen wurde. Bekannt ist Selma Lagerlöf hauptsächlich durch „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“.

 

 

Am Anfang war Erziehung. Alice Miller. Suhrkamp Verlag. 28. Auflage. 1983

Alice Miller war eine Psychologin und Autorin. In ihren zahlreichen Büchern kritisiert sie die Psychoanalyse und widmet sich verständlich geschrieben einer neuen Eltern-Kind-Beziehung. Anhand von Fallbeispielen beschreibt sie unter anderem die meist unbewussten Einflüsse der „Schwarzen Pädagogik“, die nach wie vor aktuell sind. Alice Miller vertritt die inzwischen anerkannte Auffassung, dass frühkindliche Erlebnisse nicht nur das Leben von uns Menschen sondern auch unsere gesamte Gesellschaft prägen und gestalten. Schonungslos schaut sie hin.

 

 

1989 – Lieder unserer Heimat: Der Almanach zum Lebensgefühl der Aufwachsenden. Glücklicher Montag – AGM Leipzig (Herausgeber). 2019

Wie fühlte es sich an, in der DDR aufzuwachsen? Dem versuchen verschiedene Autor*innen und Interviewpartner*innen in diesem Buch nachzugehen. Der Blick liegt hierbei auf Details und knappe Darstellungen, die mit zahlreichen Bildern und Illustrationen versehen sind. Verschiedene persönliche Stimmen kommen zu Wort, so dass dieses Buch zu einem differenzierten Bild über das Leben in der DDR beiträgt.

 

 

Die Wahrheit über das Lügen: Zehn Geschichten. Benedict Wells. Diogenes Verlag. 2018

Zehn Geschichten, die immer die Frage stellen: Alles oder nichts. „Sie handeln vom Unglück, frei zu sein. Von einem Ort, an dem keiner freiwillig ist und der dennoch zur Heimat wird. Von einem erfolglosen Drehbuchautor der Gegenwart, der in das Hollywood des Jahres 1973 katapultiert wird, um die berühmteste Filmidee des 20. Jahrhunderts zu stehlen. Und nicht zuletzt eine Erzählung aus dem Universum des Romans ›Vom Ende der Einsamkeit‹, die Licht auf ein dunkles Familiengeheimnis wirft.“

 

 

 

Welche Empfehlung hast Du?

Es gibt bestimmt noch weitere Bücher, die die Farbe Violett in sich, im Titel oder auf dem Cover tragen. Wenn Du eine besondere Empfehlung hast, schreibe sie gern einen den Kommentar. Ich freue mich darüber und gebe sie gern weiter.

 

#farbverrückt – eine Aktion zum Mitmachen

#farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du Violett oder Lila in Deinem Leben? Lass uns gern daran teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.

 

ps: Die Links hinter den Buchcovern/ -abbildungen führen über ein Partnerprogramm zu Amazon. Beim Verkauf bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich bleibt der Preis gleich. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hast, bei einem Buchladen um die Ecke zu kaufen oder direkt bei der Autorin, beim Autor, dann bitte dort.