Frei nach dem Motto „Alles neu macht der Mai.“ habe ich die Inhalte meiner Website in den letzten Wochen überarbeitet. Jetzt spiegelt sie auch meine künstlerischen Entwicklungen der vergangenen Monate wider. Vieles hat sich getan und entwickelt, manches musste noch wachsen und reifen. Sicher kommt Dir das ein oder andere Bild auch noch bekannt vor. Nicht alles ist neu. So wie ich mich weiterentwickelt habe, brauchte die Website auch hier und da Veränderungen. Nicht mehr stimmiges habe ich losgelassen, neuere Arbeiten sind hinzugekommen. Wenn Du gleich mal stöbern möchtest: www.hehocra.de Ansonsten gebe ich Dir in diesem Beitrag gern einen kleinen Vorgeschmack.

 

Zunächst ist da die Seite Über hehocra. Hier erfährst Du mehr zu mir als Künstlerin und meinem Atelier hehocra. Angestoßen durch die Teilnahme am ETBK.Erfolgsteam Bildende Künste habe ich mich intensiv mit den Fragen auseinandergesetzt: Wer bin ich als Künstlerin? Was kann ich für Dich tun? Was ist mein Antrieb?

Dabei hat sich in meiner Arbeit mit Erinnerungen und Veränderung ein wesentlicher Schwerpunkt herausgebildet. In Collagen, Installationen und Fotografien beschäftige ich mich mit meiner ostdeutschen Herkunft und meinen Erfahrungen als Stasikind. Aus dieser Themengruppe stammt auch die folgende Collage. Mehr Bilder aus dieser Serie und weitere Arbeiten findest Du in der Rubrik: Ostdeutsche und Stasikind.

 

Was für ein Spiel?, Collage, 7/7, 29 x 29 cm, 2017, (c) hehocra

Was für ein Spiel?, Collage, 7/7, 29 x 29 cm, 2017, (c) hehocra

 

Aber nicht nur diese Phase meines Lebens beschäftigt mich. Alles, was aus dem Meer der Erinnerungen zu etwas Verändertem oder gar Neuem erwächst, berührt mich. Dabei fasziniert mich der Veränderungsprozess von der Vergangenheit, über die Gegenwart, hin zur Zukunft. In der Rubrik Das Leben ist Veränderung findest Du unter anderem diese Arbeit mit einer Fotografie, mit Worten und Transparentpapier.

 

schweigen (1), Collage, 28 x 29 cm, 2016, (c) hehocra

schweigen (1), Collage, mit Pergament, 28 x 29 cm, 2016, (c) hehocra

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Vielfalt liebe und dass ich nicht alles in Schubladen packen und auch selbst dort nicht landen möchte. Daher gibt es noch den Bereich Einzelne Werke und Serien, in dem Du verschiedene Arbeiten, aktuell hauptsächlich Collagen, zu unterschiedlichen Themen finden kannst.

 

Collage, Papier, Frauenporträt halb mit Blumenschmuck im roten Haar, vor Ästen in sw, zwei Hände, grün, Frühling

Frühling oder Transformation, Collage, Papier, 29 x 16 cm, 2015, (c) hehocra

 

Noch ein kleiner Tipp: Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für das Kunstfestival 48-h-Neukölln vom 23. bis 25. Juni 2017 in Berlin. Dort werde ich mit der Künstlergruppe Kontrapunkt mit einer Ausstellung vertreten sein: Aktuelles. Weitere Informationen folgen bald.

Wie geht es weiter? Als nächstes möchte ich meinem Blog auch eine Frischkur verpassen. Die Kategorien werden sich verändern. Und ich habe die Idee, Dir meine Werke, insbesondere die neuen, im Blog in eigenen Beiträgen genauer vorzustellen. Ich möchte Dir die Geschichten dahinter erzählen und weitere Informationen geben. Aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Aber nun viel Spaß beim Stöbern. Ich freue mich auf Deine Sicht, Deine Anregungen, Fragen und Hinweise gern in den Kommentaren oder über eine direkte Nachricht. Das wäre toll!

 

Selbstporträt/ Selfie, (c) hehocra

Selbstporträt/ Selfie, (c) hehocra

 

Herzlichen Dank und sonnige Grüße, Doreen