Während ich dieses Mal auf meinem Monat zurückschaue, genieße ich die letzten Urlaubstage fern der Heimat. Wie sehr ich mich darauf gefreut habe: mal raus, mal wieder etwas anderes sehen, als die gewohnte Umgebung, etwas neues entdecken, Erfahrungen sammeln, sich auf eine neue Umgebung einlassen. Wunderbar. Bevor mich aber nun die Freude auf zu Hause einnimmt, erfreue ich mich noch an den Bildern, die mich hier umgeben.

Nun fragst Du Dich sicher, wo ich gerade bin: In Österreich, in den Alpen, am Dachstein. Bei herrlichem Sommerwetter erlebe ich diese Berge das erste Mal. Bisher kannte ich sie nur Schneebedeckt vom Skifahren oder von der Durchreise auf dem Weg nach Italien. Schlimm, ich weiß. Dafür bin ich jetzt sehr angetan und kann die Begeisterung fürs Wandern nachempfinden. Der Weitblick, hoch oben von den Bergen, ist nach wie vor sehr beeindruckend und unvergleichlich.

In den Alpen, Fotocollage by hehocra

In den Alpen, Fotocollage by hehocra

 

Ja, Du siehst richtig, ich stand mitten im August im Schnee. Es war ziemlich frisch, dort oben, zumal die Wolken in den Bergen hingen. Dann strahlte der Himmel im schönsten blau, so dass sich unglaublich viele Postkartenmotive vor uns ausbreiteten. So kitschig die Landschaft auch aussieht, ich könnte einfach nur hier sitzen und stundenlang schauen. Für mich als Stadtmensch eine völlig andere Welt.

Mein August ist aber auch erfüllt von einer Serie an bunten Collagen, die ich auf alten BGB-Seiten gestalte: Mit Buchseiten in den Flow. Ich bin immer noch erstaunt, was sich so für Schnipsel zusammenfinden; insbesondere durch Zufälle, die es ja eigentlich nicht gibt, und durch Schnipselreste, die zunächst als Abfall gedacht waren. An dieser Stellen erlaube ich mir einen kleinen Ausblick auf den September: Da findest Du diese Collagen und mich auf einem Markt in Berlin Neukölln. Auf welchem, wann und wo genau? Das verrate ich Dir in einem der kommenden Beiträge.

Collagen auf Buchseiten, (c) D. Trittel

Collagen auf Buchseiten, (c) D. Trittel

 

Was war sonst noch so im August los? Zwei Collagen, die sich mit dem 9-to-5-Job auseinandersetzen, konnte ich nun endlich fertig stellen. Lange haben sie darauf gewartet. Nun vervollständigen die beiden eine Serie, die ich vor über einem Jahr schon begonnen hatte.

Auf einem Bauernhof in Bremen habe ich Kunst und Kühe entdeckt. In der Nähe von Potsdam und Berlin war ich auf dem Baumwipfelpfad von den Überresten der Beelitz Heilstätten beeindruckt. In Berlin war ich auf vertrauten Wegen, aber mit dem Versuch eines neuen Blicks, unterwegs.

Rückblick: Mein August |16, Fotocollage by hehocraRückblick: Mein August |16, Fotocollage by hehocra

 

Ein paar bunte Schnipsel habe ich auf Reisen geschickt. Mein Mann hat mich komisch angeschaut und dachte ich verwechsle den Briefumschlag mit dem Papierkorb. Aber nein. Die bunten Papiere habe ich für Lucia von den Schreibtischwelten für ein Kunstprojekt zusammengestellt. Ja, nur wild Kreative können den Wert bunter Schnipsel ermessen. Oder?

In meinem Beitrag Rabenmütter und andere Fundstücke habe ich einige interessante Links als Ergänzung zu meinem Artikel Muss ich meine Mutterrolle opfern, um als Künstlerin erfolgreich zu sein? zusammengetragen. Dies bringt mich auch dazu, meine Reihe Netzfundstücke wieder ins Leben zu rufen: Im September dann, aber in veränderter Form. Lass Dich überraschen.

Jetzt lege ich den Laptop aber wieder beiseite und genieße diese herrliche Aussicht – mit dem Klang der Kuhglocken und dem Rauschen des Baches im Hintergrund.

Zimmer mit Aussicht

Zimmer mit Aussicht

 

Andere wunderschöne Monatsrückblicke findest Du bei Birgitt, in ihrem Blog erfreulichkeiten.