Die Natur findet ungewöhnliche Wege und gräbt ihre Wurzeln in den Grund der Geschichte. Dies zeigt sich deutlich auf dem Gelände der früheren Beelitz Heilstätten, die ich kürzlich das erste Mal besucht habe.

…Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von ca. 200 ha… Im Ersten und Zweiten Weltkrieg dienten die Beelitz-Heilstätten als Lazarett und Sanatorium für erkrankte und verwundete Soldaten… Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, in dem die Heilstätten teils schwer beschädigt wurden, wurde das Gelände 1945 von der Roten Armee übernommen… Einige Gebäude wurden inzwischen saniert und durch neue Gebäude ergänzt… Als Folge der Insolvenz der Eigentümergesellschaft im Jahr 2001 ist die weitere Neunutzung des übrigen Geländes inzwischen ins Stocken geraten. Auch die Sanierung der Denkmalsubstanz wurde weitgehend eingestellt. Ein großer Teil der sehenswerten Anlage verfällt inzwischen und ist vom Vandalismus stark beschädigt… (Wikipedia, Aug. 2016)

Bäume auf einer Ruine

Bäume, Beelitz Heilstätten

Das Geschichtsbuch füllt sich nun mit einer ungewöhnlichen Attraktion, einem Baumwipfelpfad oder auch Baumkronenpfad, der vor etwa einem Jahr eröffnet wurde. Der Pfad ist 320 Meter lang und etwa 23 Meter hoch. Zudem hat man einen Rundumblick über einen Aussichtsturm, der die Baumkronen überragt. Ein imposantes Bauwerk mit faszinierender Weitsicht und ungewöhnlichen Perspektiven.

Baumwipfelpfad, Beelitz Heilstätten

Schatten auf dem Baumwipfelpfad

Ich kann die Faszination, die das Gelände auf viele Kreative, wie Fotografen und Filmemacher ausübt, sehr gut nachvollziehen. Die Gebäude haben eine besondere Architektur. Die Natur findet ihre eigenen Wege. Welch eine Geschichte, dieser Ort in sich trägt…

Aber so schön der Besuch auch war, muss ich zugeben, dass ich die Ruinen mit einem unbehaglichem Gefühl betrachtete. Irgendwie war ich dann doch froh, wieder abreisen zu können.

Pflanzen aus dem Keller

Deckel zu Füßen

Warst Du schon einmal dort? Konntest Du Dich inspirieren lassen?

Baumwipfel, Beelitz Heilstätten