Adieu industrial. Willkommen nature. – Wenn es um Räume und deren Bewohner geht, dann ist Kristin Engel die richtige Ansprechpartnerin, denn das ist ihre Leidenschaft und damit kennt sie sich aus.

Kristin Engel ist Architektin aus Berlin. Sie liebt es Räume zu gestalten, an denen Bedürfnisse und Persönlichkeit der Bewohner mit dem besonderen Charakter des Ortes verschmelzen. Kristin ist fasziniert von Räumen mit Ecken, Kanten und Charakter.

Studio Kristin Engel – Architektur und Innenarchitektur aus Berlin mit Ecken, Kanten und Charakter

 

Malerei in einem Berliner Hinterhof, Foto by Doreen Trittel

 

 

Was siehst Du aus Deinem Business heraus in den Farben des Regenbogens? 

Den Menschen und das Leben.

Auch wenn ich bei der Gestaltung der Räume selten alle Facetten des Regenbogens gleichzeitig verwende, so steht im Mittelpunkt meiner Arbeit immer die Beziehung zwischen Mensch und Raum. Und meine Gestaltung wird sehr stark vom Wesen der Bewohner, von deren buntem Leben, ihren Träumen und Wünschen und von ihrem turbulenten Alltag geprägt. Und das alles schillert vor mir wie ein bunter Regenbogen. Dann ist es meine Aufgabe etwas zu filtern und den Charakter von Raum und Person farblich zusammenzubringen. 

 

Gibt es eine Farbe oder Farbpalette, die aktuell stärker gefragt ist bzw. in Deinem Arbeitsumfeld präsenter ist? Wenn ja, welche und warum? 

Nach Zeiten kühlerer und auch teilweise tiefdunkler Farben, die ihre Popularität vor allem dem Industrial- und dem Scandic-Style verdanken, gehen wir nun wieder zurück zu eher wärmeren, natürlichen Tönen. Gedeckte, warme Grüntone wie Schilf und Salbei oder aber warme Rottöne wie Terracotta sind aktuell sehr angesagt. Sie werden toll kombiniert mit natürlichen Materialien wie Korb und Holz aber auch schwarzem Metall, was wieder etwas kantig und urban wirkt. Wir wollen wieder mehr Natur. 

 

Was möchtest Du den Leser*innen für diese Zeit der Veränderung, in der wir mehr zu Hause sind, mit auf den Weg geben? 

Spüre dich und deine Umgebung. Was ist dir wichtig, was nährt dich, was ist sinnvoll? Gute Architektur und Gestaltung reagieren immer auf räumliche wie persönliche Bedürfnisse, verzichten dabei auf unwichtiges. Less is more! Es ist sehr befreiend, loszulassen und eine reduzierte aber gestaltungsstarke Innenarchitektur im eigenen Zuhause umzusetzen.

Schau’, welche Farben dir gut tun und deine Räume unterstützen. Welche Stimmung möchtest du kreieren? Hier ist der Einsatz von Farben sehr entscheidend. Bereits kleine Veränderungen in Intensität oder Helligkeit der Nuancen können große Veränderungen in der Raumwirkung haben.

 

 

Malerei in einem Berliner Hinterhof, Foto by Doreen Trittel

 

 

Herzlichen Dank, liebe Kristin, für Deine Einblicke und Deine Sichtweise auf Farben.

Kristin und ich begleiten uns online schon einige Jahre. Ich weiß gar nicht mehr, wann und worüber sich unsere Klicks zusammengeführt haben. Ich schätze Kristins Art von ihrer Arbeit, von der Beziehung zwischen Menschen und Räumen zu erzählen sehr. Du findest Kristin Engel und ihre Arbeit hier, auf ihrer Website, ihrem Instagram-Kanal, der Facebook-Fanpage und ihrem LinkedIn-Profil. Schau doch mal vorbei und lass Dich für Deine vier Wände inspirieren. In dieser Woche rückt Kristin die Farbe BLAU in den Mittelpunkt ihrer Postings. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn auch ich mag die Farbe blau.

 

Farbverrückte Grüße,

Doreen

 

 #farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel. Wo hast Du tönende Farben in Deinem Leben? Lass uns gern an Deinen Farbwahrnehmungen teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf Deine Farben.