„Für mich ist schwarz nicht traurig oder so – sondern strahlt ganz viel Ruhe aus.“ Vera Marti verrät mir heute im Interview, dass schwarz und bunt ihre Lieblingsfarben sind. Türkis spielt auch eine Rolle. Vera spricht auch davon, wenn sich etwas umfärbt.

 

Bunt auf Schwarz 1, 51x38cm, 2017, (c) Doreen Trittel

Bunt auf Schwarz 1, 51x38cm, 2017, (c) Doreen Trittel

 

 

Vera Marti lebt in der Schweiz. Sie ist Begleiterin und Beraterin für eine würdevolle Teeniezeit. Sie schenkt Teenie-Familien Impulse für neue Wege, für ihren eigenen Weg. Hier geht es zu Ihrer Website. Empfehlen möchte ich unbedingt auch Veras Podcast: Eins auf die Ohren.

Was ist Deine Lieblingsfarbe und welche Bedeutung hat sie für Dich?

Schwarz und bunt!

Das gehört für mich total zusammen! Für mich ist schwarz nicht traurig oder so – sondern strahlt ganz viel Ruhe aus. Ich kann darin wunderbar versinken, genau wie ich in bunt durch Lebendigkeit Energie tanken kann. Türkis ist relativ neu dazu gekommen – und für mich Ausdruck grosser Klarheit und Weite.

Was sind Deine spontanen Assoziationen mit den Worten: Familie, Teenies und Farbe?

Bunt, schwarz – und viele Gespräche. Jede Person in einer Familie bringt seine eigene Farbe mit rein, prägt Familie und färbt. Wie wunderbar das ist!

Als Eltern sind wir gefordert, unsere Kinder nicht in ihren jetzigen Farben zu fixieren, sondern ein Umfärben wertungsfrei und würdevoll zu begleiten. Gar nicht immer so einfach – vor allem, wenn aus schnuckeligen Kindern Preteens und Teenies werden, die wie auf einer Achterbahnfahrt Gefühlszustände aka Farben im Sekundentakt wechseln können. Oder wenn der Kleiderschrank der ehemals rosa-glitzer-Einhorn Tochter oder dem Sohn in freundlichem schwarz erscheint – inklusive Haaren.

Werdende Teenies laden Eltern dazu ein, ihre eigene Farbe zu überdenken. Also gerne auch Standpunkt beziehen – und dabei doch in Beziehung bleiben. Diese Balance zu halten – oder es aushalten, dass die Farbharmonie der letzten Jahre zwischenzeitlich erschüttert wird – das ist in meinen Augen die grösste Herausforderung von Eltern.

Bitte rede mit deinem Teenie über die verschiedenen Farben/Gefühle – über deine, seine und sucht Lösungen. Wenn du ohne vorgefertigte Meinung euer Lebens-Familien-Bild anschaust, wirst du feststellen, dass all eure Farben wunderbar zusammen passen!

Grosses Strahlen von Farben auf Bildern entsteht so zum Beispiel über Konträr-Farben, die sich mitunter auf den ersten Blick beissen.

 

Worin siehst Du die Bedeutung des kreativen Zugangs mit und in Familie?

Die ist immens gross! Ohne Kreativität könnten wir keine Probleme lösen! Ohne Kreativität fehlt der Zugang zu einem ganzen Arsenal an Möglichkeiten – das wäre total schade.

Oft verwechseln wir Kreativität mit Leistung oder Noten – dabei verstehe ich unter Kreativität Zugang zu mir selbst, Fluss, Verbindung – und schliesslich der Ausdruck davon nach aussen. Daher ist Kreativität für mich auch nicht auf Pinsel und Papier beschränkt – und kann ebensogut gedanklich stattfinden, um dann als Lösung einer Situation gelebt zu werden.

In jeder Familie gibt es dazu Tabuthemen – Themen, über die nicht gesprochen wurde – die aber gleichwohl von Kindern bemerkt werden. Ein gedanklich-sprachlicher Zugang ist daher oft schwer oder unmöglich.Kreative Ausdrucksmöglichkeiten können dann einen Zugang erschliessen. Für Eltern ist das die Chance, unbewusst übernommene Themen/Annahmen erst bewusst werden zu lassen, um sie dann zu überprüfen und anschliessend zu verwerfen oder in den Alltag zu integrieren.

Liebe Doreen, deshalb ist deine Arbeit, über Kunst Zugang zu Prägungen zu ermöglichen, auch so enorm wichtig!

 

 

Bunt auf Schwarz 2, 51x38cm, 2017, (c) Doreen Trittel

Bunt auf Schwarz 2, 51x38cm, 2017, (c) Doreen Trittel

 

Herzlichen Dank, liebe Vera für Deine Einblicke, Deine Sichtweisen, Deine farbenfrohen Impulse.

Ich hoffe, Ihr bekommt wie ich jetzt auch einen neuen Blick auf schwarz.

Wenn Vera Marti vom Miteinander und Gemeinsam, über verbunden und in Beziehung sein, von Achtsamkeit und dem Leben in Familien spricht, dann, ja dann bekommen diese Worte eine neue Qualität, dann geht es um Liebe und Würde in einer ungeahnten Tiefe.

Das erste Mal bin ich Vera im Rahmen eines Online-Kongresses, bei dem wir beide als Referentinnen dabei waren, begegnet #gemeinsamistdasneueEgo von Ludowika Boemanns. In den Monaten darauf entwickelte sich eine wunderbare Verbindung, die ohne das Internet nie möglich gewesen wäre und die mich hinter den Kulissen tief berührt und bereichert. Vera hat eine eigene und besondere Art, auch Tabuthemen anzusprechen. Das beeindruckt und inspiriert mich für meine kreative Auseinandersetzung mit Prägungen. Hier nochmal Veras Website und ihr Podcast: Eins auf die Ohren. Ihr findet Vera aber auch auf Facebook und Instagram.

 

 

Wir freuen uns auf Deine Farben.

 #farbverrückt ist eine gemeinsame Aktion zum Mitmachen für Dich, für Groß und Klein von Katja Otto lieber glücklich und Doreen Trittel.

Wie nimmst Du Farben in Familie bzw. in Beziehungen wahr? Lass uns gern an Deinen Farbwahrnehmungen teilhaben. Mach mit auf Instagram, in Deinem Blog oder schreibe einfach einen Kommentar.

 

Farbverrückte Grüße,

Doreen