Vitrine der Fundstücke, by hehocra

 

Heute wird es nach langem mal wieder Zeit für meine Fundstücke. Fundstücke, das sind interessante Beiträge, die mir im Netz über den Weg geklickt sind, oder inspirierende Ereignisse, die ich Dir empfehlen möchte. Wenn Du spannende Tipps hast, die meine Leser.innen und mich interessieren können, dann immer her damit. Schreibe mir in den Kommentaren oder via Kontakt. Dankeschön.

 

Wir befinden uns ja jetzt in der Ferienzeit. Aber wie schafft man es im Alltag, dem Urlaubsfeeling nah zu sein? Hierfür hat Daniela Heggmaier inspirierende Anregungen gesammelt. Ich freue mich, in dieser tollen Runde von wunderbaren Frauen dabei sein zu dürfen: Wohlfühlinseln im Alltag: Tipps für magische Auszeiten

Sticken liegt ja voll im Trend: Gestickt eingefädelt Na das entspricht doch meinem Geschmack und den Stickereien in meinen Arbeiten – zum Beispiel auf den Zielscheiben aus der Installation „Schießen für den Frieden, Teil 2“ und „Typenschulbau„.

 

Rosen im Sonnenlicht, (c) hehocra

 

Seine eigene Mutter zu fotografieren, das ist schon eine besondere Herausforderung. Aber wenn man sich dieser als Fotograf.in stellt, kann da eine großartige Serie entstehen, wie diese hier: Daniela, ein Porträt meiner Mutter

Menschen, die kreativ sind, stellen sich wohl immer irgendwann die Frage nach ihrem roten Faden in ihrem Tun. In diesem Artikel schreibt eine Fotografin ihre Gedanken und Fragen dazu: Wer bin ich?

Ana Bathe ist eine Kollegin aus unserer Künstlergruppe Kontrapunkt.  In diesem Interview erfährst Du mehr über die Künstlerin. Ana Bathe schafft humorvolle und ironische Welten, die sich mit tiefen Gefühlen und gesellschaftlichen Tabus beschäftigen. „REALITY IS MALLEABLE“

Eva Gjaltema, eine weitere Künstlerin aus unserer Runde, hat noch bis zum 26.08.2017 eine Ausstellung in der Galerie World in a room mit dem Titel „Famylje„. Ich war bereits dort, in Berlin Schöneberg und kann sie sehr empfehlen. Sehr berührend und persönlich, als würde man ein Fotoalbum betreten. Gleichzeitig offenbaren sich viele Anknüpfungspunkte und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Mit den Künstlerinnen Marty Sander und Christine Pöttker werde ich neben anderen Künstler.innen im September zum Tag des offenen Denkmals in einem ehemaligen Frauengefängnis ausstellen: „Macht der Erinnerung„. Aktuell sind Fotografien von Christine Pöttker in der Buchhandlung Primo-Buch in Berlin Steglitz zu sehen – bis zum 4.8.2017. Marty Sander zeigt ihre Bilder mit dem Titel „The Polka Dot Lady“ im KM13 Showroom Store in Berlin Schöneberg – bis zum 26.8.2017.

Du hast sie sicher gesehen bzw. Bilder von den 1000 Gestalten zum G20-Gipfel – legt Eure Panzer ab! Ich war nicht in Hamburg, aber diese künstlerische Protestaktion hat mich dennoch sehr berührt. Ja, so geht Protest!

 

Hast Du anregende Tipps für mich? Dann immer her damit. Schreibe mir in den Kommentaren oder via Kontakt. Ich freue mich. Die Vitrine der Fundstücke möchte ich nun wieder regelmäßig für Dich öffnen.

 

Gelbe Rose, (c) hehocra